Geisterzeit - Glaube im Verband

Im Verband über Gott und Glauben sprechen, Gottesdienst feiern, gemeinsam den großen Fragen des Lebens auf der Spur sein: Es scheint vielleicht auf den ersten Blick schwierig und nicht selbstverständlich, dafür gute Worte und Ansätze zu finden. Doch mit ein bisschen Sicherheit, kann es sehr schön und leichtfüßig sein.

Über den Glauben zu sprechen, setzt kein theologisches Studium voraus, sondern das kann jede*r!

An zwei Ausbildungswochenenden soll es darum gehen, wie du das Thema in deinen unterschiedlichen Gruppenkonstellationen platzieren kannst, Impulse gestaltest oder verschiedene Gottesdienstformate vorbereitest und durchführst. Dabei ist es völlig egal, ob du bereits Erfahrungen hast oder weiteres ‚Know-how‘ benötigst.

Dich über deinen persönlichen Glauben auszutauschen, darin zu wachsen, sprachfähig zu werden, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln und dich auszuprobieren ist das Ziel der Geisterzeit.

Zum Programm gehört unter anderem:

  • Die Reflexion des persönlichen Glaubens und der eigenen Spiritualität
  • Die Rolle der Geistlichen Leitung
  • Methoden zur Bibelarbeit, Impuls- und Gottesdienstformate, Austausch und Ausprobieren
  • Kirchen- und Gottesbilder
  • Tipps & Tricks in der Gesprächsführung

Die Veranstaltungen sind für alle Verbandler*innen offen - auch, aber nicht nur für Menschen, die sich für die ehrenamtliche Geistliche Verbandsleitung interessieren.

Termine 2023

1. Wochenende:

24.03. - 26.03.2023
Haus Mariengrund, Münster

Ansprechpartner: Hendrik Roos, Tel. 0251 . 495 6076, E-Mail: roos-h(at)bistum-muenster.de

2. Wochenende:

29.09. - 03.10.2023
Jugendhaus Hardehausen, Paderborn

Ansprechpartnerin: Helena Schmidt, Tel.: 05251 . 2065 213, E-Mail: schmidt(at)bdkj-paderborn.de

 

Teilnahmebeitrag pro Wochenende: 20€. 

Anmeldung unter: bdkj[at]bistum-muenster_de

Eine Anmeldung gilt für beide Wochenenden. Für die Teilnahmebescheinigung ist eine Teilnahme an beiden Wochenenden verpflichtend.

Die Geisterzeit ist eine Kooperation aller Diözesanverbände in NRW.

 

Geisterzeit 2022

Postkarte zur Geisterzeit 2023

Kontakt

Hendrik Roos

Geistliche Leitung

Telefon: 0251 495-6076
E-Mail: roos-h[at]bistum-muenster_de