72-Stunden-Aktion: Die Sozialaktion des BDKJ

Uns schickt der Himmel

Was ist die 72-Stunden-Aktion?

Nachbarschaftstreffen organisieren, Partnerschaften zu Asylunterkünften entwickeln und Bienenhotels bauen - mit der 72-Stunden-Aktion zeigen katholische Jugendverbände was ihre Verbandsarbeit ausmacht. 72 Stunden lang engagieren sich Verbandsgruppen für Projekte, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.

Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Nicht selten stoßen die Teilnehmenden damit nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld an.

Wann findet die nächste 72-Stunden-Aktion statt?

Das Datum für die nächste 72-Stunden-Aktion steht fest: Vom 18. bis 21. April 2024 werden deutschlandweit in allen 27 Bistümern wieder viele kreative Projekte von den Aktiven der Jugendverbandsarbeit durchgeführt - auch im Bistum Münster!

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeder Glaubensrichtung sind herzlich willkommen sich mit ihren Ideen einzubringen! Anmeldungen für Gruppen sind ab sofort unter www.72stunden.de möglich.

Zur Vorbereitung von Aktionen steht den Gruppen ein umfangreicher Downloadbereich mit Grafikvorlagen, Leitfäden und Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Alle aktuellen Informationen zur 72-Stunden-Aktion 2024 und ein Anmeldeformular für Gruppen gibt es auf www.72stunden.de.

Schon mal reinhören

Ein Interview mit Lukas Färber über die 72-Stunden-Aktion ist hier zu hören.

Außerdem steht der Aktionssong "Das ist unser Leben" von Dave zum kostenlosen Download bereit.

Folge der 72-Stunden-Aktion!

Folge uns auch in den sozialen Medien auf Instagram und Facebook, um keine Information zu verpassen!

Unsere Schirmherren

Die Dokumentation der 72-Stunden-Aktion 2019

Die letzte 72-Stunden-Aktion fand vom 23. bis 26. Mai 2019 in ganz Deutschland statt. Bundesweit haben sich als 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 3.400 Projektgruppen engagiert. Sogar 47 internationale Gruppen haben teilgenommen.

Du hast Lust, nochmal in Erinnerungen an die vielen Aktionen und tollen Momente der 72-Stunden-Aktion vom Mai 2019 zu schwelgen?

Hier findest du die bistumsinterne Dokumentation.

Anna-Lena Vering

Diözesanvorsitzende