Neue KjG-Diözesanleiter gewählt

KjG-Diözesankonferenz auf der Jugendburg

Nach einem erfolgreichen und spannenden Jahr 2012 hat die Katholische Junge Gemeinde (KjG) des Diözesanverbandes Münster Mitte November mit ihrer Diözesankonferenz auf der Jugendburg in Borken-Gemen getagt. Die Konferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium des Verbandes, setzt sich mit den Aktionen des vergangenen Jahres auseinander, stimmt über neue Anträge ab und wählt Vertretende für den Diözesanausschuss und die Diözesanleitung. Die 78 stimmberechtigten Delegierten aus den Kreisen Münster, Borken, Recklinghausen, Coesfeld, Warendorf, Steinfurt, Kleve, Wesel und dem Landesverband Oldenburg, blickten im ersten Teil der Konferenz auf Aktionen aus diesem Jahr zurück.

Anschließend gab es Antragsdiskussionen, in denen vor allem Änderungen der Satzung diskutiert und abgestimmt wurden. Der Sonntagmorgen stand im Zeichen der Wahlen: Nachdem am Samstagabend Rebekka Schwär (Kreis Borken) als Diözesanleiterin verabschiedet wurde, konnte Ihre Stelle mit der Sythenerin Anna Andrick (Kreis Recklinghausen) neu besetzt werden. Die vakante Stelle eines Diözesanleiters besetzt nun der Dülmener Martin Sicking (Kreis Coesfeld). Tanja Tiedeken ist als Geistliche Leiterin in ihrem Amt bestätigt worden. Gemeinsam mit dem Geistlichen Leiter Stefan Hörstrup, dem Diözesanleiter André Terlinden und der Diözesanleiterin Anne Kersjes werden sie die nächsten zwei Jahre die Leitung des Diözesanverbandes übernehmen.

Neu in den Diözesanausschuss sind Anna Grunwald (Kreis Warendorf) und Lukas Ahmann (Kreis Coesfeld) gewählt worden. Eva Schockmann (Kreis Steinfurt) und Christian Biesemann (Kreis Wesel) sind jeweils für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Sie komplettieren das Team um die Diözesanleitung und die bis zur Diözesankonferenz 2013 gewählten Mitglieder: Francisca Stuntz (Kreis Münster), Monika Rütter (Kreis Wesel), Stefan Hülsheger (Kreis Coesfeld), Felix Malkowski (Kreis Münster) und Lukas Goecke (Kreis Steinfurt). Für Diözesanleitung und -ausschuss ergeben sich für die Leitung des gut 4300 Mitglieder zählenden Kinder- und Jugendverbandes auch im nächsten Jahr viele anspruchsvolle Aufgaben. Neben verschiedenen Projekten werden traditionell das Burgfest, viele Kurse, aber auch einige neue Angebote im Mittelpunkt stehen.

Text und Foto: Rebecca Kluge, KjG-Diözesanverband Münster 19.11.2012