Maier bleibt Spitze

Lisi Maier vertritt als Vorsitzende des DBJR weiter die Anliegen junger Menschen.

Lisi Maier bleibt Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). Die Delegierten der DBJR-Vollversammlung wählten die Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Samstag in Magdeburg für zwei weitere Jahre in die Doppelspitze. Gemeinsam mit dem neu gewählten Stephan Groschwitz (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland) übernimmt die 29-Jährige den Vorsitz und bleibt gleichzeitig BDKJ-Bundesvorsitzende. Lisi Maier lebt in Berlin, ist gelernte Hauswirtschafterin und ausgebildete Lehrerin.

Seit 2012 ist sie Vorsitzende des DBJR. Zu dessen Vorstand gehören auch Julia Böhnke (DGB-Jugend), Hetav Tek (Deutsche Jugend in Europa), Immanuel Benz (Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken), Tobias Köck (Solidaritätsjugend Deutschland) und Dominik Naab (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg). Im Deutschen Bundesjugendring sind 26 Jugendverbände - darunter auch der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – fünf Anschlussverbände und 16 Landesjugendringe organisiert.

Die Mitgliedsorganisationen bilden ein breites Spektrum jugendlichen Engagements: ökologische, kulturelle und konfessionelle Verbände sind hier ebenso zusammengeschlossen wie Arbeiterjugend-Verbände, humanitär geprägte Verbände, Pfadfinder/-innen und Verbände junger Migrant/-innen. „Wir brauchen gute und sichere Rahmenbedingungen für eine vielfältige und tragfähige Jugendverbandsarbeit in Deutschland. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen“, so Maier. Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Jugendverbänden und -organisationen mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Weitere Infos gibt es unter www.dbjr.de und www.bdkj.de.

Text und Foto: Michael Kreuzfelder, BDKJ-Bundesverband 26.10.2013