Katholische junge Gemeinde konferiert in Borken

Neue Geistliche Leitung gewählt

Nach einem erfolgreichen und spannenden Jahr 2014 tagte die Katholische Junge Gemeinde (KjG) des Diözesanverbandes Münster an diesem Wochenende (14. bis 16. November) mit ihrer Diözesankonferenz auf der Jugendburg in Borken-Gemen. Mit Spannung wurde vor allem der Sonntag erwartet, da an diesem Tag die Wahlen der neu zu besetzenden Ämtern stattfand. Für das Leitungsteam des Diözesanverbandes standen die Ämter der Geistlichen Leitung und einer Diözesanleiterin aus.

Als Geistliche Leiterin wurde Simone Barciaga gewählt, als Diözesanleiterin wurde Anna Andrick aus dem Kreis Recklinghausen wiedergewählt, die bereits seit zwei Jahren als Diözesanleiterin tätig ist.Somit komplettieren die beiden nun die Diözesanleitung um Stephan Hörstrup (Geistlicher Leiter), André Terlinden (Diözesanleiter), Anne Kersjes (Diözesanleiterin) und Christian Biesemann (Diözesanleiter). Den zwölfköpfigen Diözesanausschuss, der die Diözesanleitung in der Verbandsleitung unterstützt, verstärkt ab jetzt Regina Bußmann aus Havixbeck mit ihrer Arbeitskraft.

Im ersten Teil der Konferenz blickten die 85 stimmberechtigten Delegierten aus den Kreisen Münster, Borken, Recklinghausen, Coesfeld, Warendorf, Steinfurt, Kleve, Wesel und dem Landesverband Oldenburg, im Jahresbericht auf Aktionen aus diesem Jahr zurück. Inhaltlich setzten sich die Delegierten vor allem mit dem Jahresthema „KjG & DU“ auseinander, welches die Pfarrgruppen und die Gemeinschaft der KjG stärken soll. Zu diesem Thema wird im nächsten Jahr das große Battle-Match stattfinden, in dem die Gruppen in verschiedenen Matches gegeneinander antreten. Gipfeln wird das Battle-Match in einem großen Burgfest, bei dem alle Pfarrgruppen im August gegeneinander antreten. Für die Diözesanleitung ergeben sich für die Leitung des 5000 Mitglieder zählenden Kinder- und Jugendverbandes auch im nächsten Jahr viele anspruchsvolle Aufgaben.

Neben verschiedenen Projekten werden viele Kurse, aber auch einige neue Angebote im Mittelpunkt stehen. Die Diözesankonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium des Verbandes, setzt sich mit den Aktionen des vergangenen Jahres auseinander, stimmt über neue Anträge ab und wählt Vertretende für die Diözesanleitung.

Text und Foto: Rebecca Kluge, KjG-Diözesanverband Münster 17.11.2014