Gesprächsabend mit NRW-Minister Remmel

Landjugend führt intensive Diskussionen

Am Donnerstagabend den 23. Januar 2014 begrüßte die KLJB NRW (Katholische Landjugendbewegung NRW) Herrn Minister Remmel zu einem Gespräch in der Diözesanstelle der KLJB im Bistum Münster e.V. Die KLJB´ler reisten aus ganz NRW an und hatten jede Menge Fragen für den „Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Minister“ im Gepäck. Intensiv diskutiert wurde, welche politischen Wege und Möglichkeiten es gibt und wir zukünftig gehen sollten, um den ländlichen Raum attraktiver für junge Menschen und Familien gestalten zu können.

Ein weiteres Thema war das Image und die Wertschätzung der Berufe der Landwirtschaft in unserer Gesellschaft. Die KLJB´ler betonten mit Nachdruck wie wichtig Aus- und Fortbildung der Verbraucher ist um das Wertegefühl für Lebensmittel beim Endverbraucher zu verbessern. Er als Verbraucherschutzminister sieht die Notwendigkeit, dass bereits frühzeitig noch mehr Aufklärung über Lebensmittelproduktion und die dazugehörigen Wirtschaftskreisläufe in Schulen gelehrt wird.

Die KLJB vertritt als Jugendverband der ländlichen Räume eine Vielzahl von Themen gegenüber der Politik. So wurde auch über zukunftsweisende Aufgaben, wie die Versorgung mit Strom durch Windenergie intensiv diskutiert. Hier war es den Landjugendlichen wichtig, künftig für eine größere Akzeptanz von Bürgerwindparks zu sorgen und Genehmigungsverfahren für Ortsansässige Kleininvestoren zu vereinfachen. Einher ging die Frage zu den aktuellen Bestimmungen der Ausgleichsflächen für Windkraftanlagen. Die KLJB´ler gaben hier dem Minister einige Anregungen und Impulse mit auf den Weg. „Herr Remmel hat sich die Wünsche und Zukunftsperspektiven der „Jungen Landmenschen“ ganz genau angehört und wird sicher einige Ideen und Vorschläge in seinen Arbeitsalltag mitnehmen,“ so die KLJB NRW Landesvorsitzende Anja Brockschmidt.

 Foto und Text: Katholische Landjugendbewegung (KLJB) NRW 23.01.2014