Georgspfadfinder feierten mit Bischof Genn 80-Jähriges Bestehen in Münster

Pfadfinderkongress regte zu „guten Taten“ an

Zu „guten Taten“ und zum Engagement in Kirche und Gesellschaft hat die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bei ihrem Pfadfinderkongress Sonderbar in Münster am vergangenen Wochenende angeregt. 400 Georgspfadfinder aus dem Bistum Münster waren aus Anlass des 80-jährigen Verbandsbestehens vom 28.-30. September in die Bistumsstadt gekommen, um dort einen Kongress und ein Zeltlager für Gruppenleiter/innen abzuhalten.

Als einer der größten katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster setzt sich der DPSG-Diözesanverband Münster dafür ein, dass sich junge Erwachsene sozial und gesellschaftlich engagieren. Dieses Engagement wurde am 29. September in Münster durch Vertreter von Politik und Kirche gewürdigt. Stellvertretend begrüßten beim Pfadfinderkongress Sonderbar in der Friedensschule Münster Bürgermeisterin Karin Reismann und Landtagsabgeordneter Thomas Marquardt den Einsatz der Georgspfadfinder für Kinder und Jugendliche sowie in der Gesellschaft.

Bischof Dr. Felix Genn dankte bei einer Hl. Messe mit über 400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder dem katholischen Pfadfinderverband für seine vielen „guten Taten“ in den letzten 80 Jahren. Der Münsteraner Bischof ermutigte die jungen Erwachsenen dazu ihr Engagement und „gute Taten“ fortzusetzen sowie weiterhin eine Vorbildfunktion für die Kinder und Jugendlichen in der DPSG wahrzunehmen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der DPSG im Bistum Münster wurde am 29. September ein Freundes- und Fördererkreis der DPSG im Bistum Münster gegründet. Unter Leitung von Dieter Nissen soll der Verein zukünftig ehemalige und aktive Georgspfadfinder bistumsweit vernetzen.

Unterstützung erhält der DPSG-Diözesanverband dabei von Bischof Felix Genn. Der Diözesanvorstand der DPSG und das Organisationsteam um Projektleiter Stefan Zumbrägel zogen ein positives Fazit zum dreitätigen Pfadfinderkongress in Münster: „Die Begeisterung und das Engagement für Pfadfinden war überall spürbar“. Durch 50 Workshops sowie Aktionen wurden beim Sonderbar-Kongress nachhaltige Impulse für die Gruppenarbeit vor Ort gesetzt. Gefördert wurde der Leiterkongress unter anderem von der BDKJ-Jugendstiftung weitblick.

Text und Foto: Christian Schnaubelt, DPSG-Diözesanverband Münster 01.10.12