BDKJ ruft zur Kundgebung gegen AfD auf

Anna-Lena Vering (BDKJ) und Henning Bayer (DPSG) werden die Katholischen Jugendverbände im Bistum bei der Kundgebung vertreten. Fotos: Michael Bönte / DPSG Diözesanverband Münster

Die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster rufen zur Teilnahme an der Kundgebung gegen den Neujahrsempfang des Bezirksverbands der Alternative für Deutschland (AfD) im Münsteraner Rathaus am  morgigen Freitag auf. Durch den Anschluss an das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ will der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) den Protest der Jugendverbände gegenüber rechtsextremen Tendenzen in der Partei zum Ausdruck bringen und ein Zeichen für Vielfalt setzen.

Stellvertretend für die 75.000 Kinder und Jugendlichen, die im Bistum Münster in einem katholischen Jugendverband organisiert sind, werden Anna-Lena Vering, BDKJ-Diözesanvorsitzende, und Henning Bayer, Mitglied der Diözesanleitung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), bei der Kundgebung einen Redebeitrag halten. Darin werden sie sich gegen den Rechtextremismus, die Menschen ausgrenzende Rhetorik und den nationalistischen Populismus in der AfD aussprechen.

„Wir stehen für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft“, so Diözesanvorsitzende Anna-Lena Vering. „Aus dieser Grundeinstellung heraus engagieren wir uns gegen jede Form von Diskriminierung. Die AfD instrumentalisiert das Christentum, um Überholtes zu verbreiten. Wir lassen uns unseren Glauben nicht nehmen.“

Der Verbandspolitische Vorstandsreferent der DPSG, Henning Bayer, ergänzt: „Die AfD propagiert einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Kinder und Jugendliche brauchen keine einfachen Antworten. Sie brauchen ein gute Begleitung und Unterstützung. In den Jugendverbänden ermutigen wir sie in Gruppenstunden, Zeltlagern und auf internationalen Begegnungen zu selbständigem Denken und Handeln.“

Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ plant, am Freitag, den 20.01.2023, ab 17:00 Uhr mit einer Kundgebung vor dem Münsteraner Rathaus ein Zeichen gegen Rechtextremismus und für eine solidarische Gesellschaft zu setzen. Die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster beteiligen sich bereits seit 2017 an den Gegenkundgebungen zum Neujahrsempfang der AfD im Münsteraner Rathaus und rufen auch 2023 alle in katholischen Jugendverbänden Engagierten zur Teilnahme auf.