Zahl der Mitglieder in katholischen Jugendverbänden gestiegen

2022 sind die Mitgliedszahlen um fast 2.000 auf über 76.700 gewachsen

Aktuell führen wieder viele in katholischen Jugendverbänden freiwillig Engagierte Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche durch. Jugendverbände sind das ganze Jahr über ein Ort, miteinander zu wachsen und erwachsen zu werden. Foto: Malteser Jugend Bistum Münster

Die katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster haben im Jahr 2022 einen Zuwachs ihrer Mitglieder in Höhe von 1.970 Personen verzeichnet. Die Zahl der Mitglieder lag zum 31.12.2022 bei insgesamt 76.799. Das sind rund 2,6 Prozent mehr als zum Ende des Jahres 2021 (74.809).

Die Mitgliedszahl bezieht sich auf alle zehn im BDKJ-Diözesanverband Münster organisierten Jugendverbände: Bund der St. Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ), Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), DJK Sportjugend, Katholische junge Gemeinde (KjG), Katholische Landjugendbewegung (KLJB), Kolpingjugend, Malteser Jugend, Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen.

„Wir freuen uns über den deutlichen Zuwachs, weil wir wissen, dass die Kinder und Jugendlichen in unseren Jugendverbänden gut aufgehoben sind. Sie finden dort einen Ort, an dem sie Gemeinschaft spüren, ihr individuelles Potential einbringen und ihren Glauben leben können“, so Felix Elbers, Vorsitzender des BDKJ-Diözesanverbandes Münster. „Die positive Entwicklung macht uns Mut und zeigt, dass junge Menschen ein wichtiger Teil der Kirche sind."

­O-Ton von Felix Elbers anhören

Orte des freiwilligen Engagements

Die katholischen Jugendverbände sind das ganze Jahr über ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche voneinander lernen, selbstorganisiert und demokratisch ihre Interessen vertreten und eine Kultur des Engagements lebendig werden lassen. In bistumsweit über 800 Ortsgruppen und größtenteils ehrenamtlich werden Gruppenstunden, Zeltlager und soziale Projekte wie die 72-Stunden-Aktion durchgeführt.

Aktuell finden mit der Hilfe zahlreicher im Jugendverband freiwillig Engagierter Ferienfreizeiten statt, in denen Kinder und Jugendliche – losgelöst von Notengebung und Leistungsdruck – miteinander spielen, wachsen und kreativ sein können.

Die im BDKJ organisierten Jugendverbände ermutigen Kinder und Jugendliche zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung. Sie bieten Räume, den persönlichen Glauben zu leben und eine Gemeinschaft zu erfahren. Die Angebote der katholischen Jugend stehen grundsätzlich allen Kindern und Jugendlichen offen – unabhängig von Konfession oder sozialem Hintergrund.

Rebecca Broich

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit