Diözesanversammlung stellt Weichen bis 2030

Jugendverbände wollen Eröffnungsfeier der Aktion Dreikönigssingen 2027 ins Bistum Münster holen

Die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster sind am Wochenende des 11./12. März 2023 zu ihrer Jahrestagung auf der Jugendburg Gemen zusammengekommen.

Die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster haben sich bei ihrer Jahresversammlung auf der Jugendburg Gemen dafür ausgesprochen, die Eröffnungsfeier der Aktion Dreikönigssingen 2027 durchzuführen. Inhaltliche Weichenstellungen der im  Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözese Münster e.V. organisierten Verbände stehen im Zeichen von Nachhaltigkeit und vernetzter Jugendverbandsarbeit.

Die katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster haben am Wochenende (11./12. März 2023) ihre jährliche Versammlung auf der Jugendburg Gemen abgehalten. Nach zwei rein digitalen bzw. hybriden Jahresversammlungen fand die Diözesanversammlung wieder mit rund 35 Delegierten der im BDKJ als Dachverband organisierten Jugendverbände in Präsenz statt.

Aktion Dreikönigssingen 2027 im Bistum Münster

Einstimmig sprachen sich die Delegierten für die Ausrichtung der bundesweiten Eröffnungsfeier der Aktion Dreikönigssingen 2027 aus. Der BDKJ-Diözesanvorstand wurde damit beauftragt, nähere Abstimmungen dazu mit dem Kindermissionswerk und dem BDKJ-Bundesverband, den beiden Trägern der Aktion Dreikönigssingen, aufzunehmen.

Anträge im Zeichen der Aufarbeitung und Nachhaltigkeit

Ohne Gegenstimmen verabschiedet wurde auf der Jahresversammlung ebenfalls ein Antrag, der sich mit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Jugendverbänden befasst. Ein Ausschuss wird eingerichtet, der den vom BDKJ-Bundesverband initiierten Aufarbeitungsprozess sexualisierter Gewalt im Jugendverband in der Diözese Münster begleitet.

Ebenfalls einstimmig beschloss die Versammlung, künftig bei Veranstaltungen des BDKJ den Teilnehmerinnen kostenlos nachhaltig und fair produzierte Periodenprodukte zur Verfügung zu stellen.

Inhaltlich viel gerungen wurde um einen Antrag, der sich für rein vegetarische und vegane Verpflegung auf Veranstaltungen des BDKJ aussprach. Die Versammlung konnte sich am Ende nicht auf einen gemeinsamen Antragstext einigen. Das Thema Nachhaltigkeit und die bis 2030 angestrebte Klimaneutralität des BDKJ werden weiterhin maßgeblich die Arbeit im BDKJ mitbestimmen.

Die Versammlung sprach sich zudem dafür aus, dass Jugendverbände geschlechtsunabhängige Schutzräume einrichten. Der BDKJ-Diözesanverband wird Vorschläge für geeignete Formen von Schutzräumen erarbeiten.

Außerdem verabschiedeten die Delegierten die Haushaltsplanungen 2023/2024 und führten Wahlen zur personellen Besetzung von Gremien und Ausschüssen durch. In einem Studienteil entwickelten die Teilnehmenden die Vision einer vielseitigen, vernetzten und sichtbaren Jugendverbandsarbeit bis zum Jahr 2030.

Vorbereitungen für 72-Stunden-Aktion 2024 angelaufen

Am zweiten Versammlungstag gaben die Jugendverbände den Startschuss für die nächste 72-Stunden-Aktion. Die Delegierten auf der Jugendburg läuteten die Vorbereitungszeit für die größte Sozialaktion des BDKJ ein, indem sie mehrere Kleinprojekte in 720 Sekunden auf die Beine stellten, darunter das Basteln von Musikinstrumenten und Seedbombs.

Vom 18. bis 21. April 2024 werden im Rahmen der 72-Stunden-Aktion in allen deutschen Bistümern 72 Stunden lang soziale Projekte der Jugendverbandsarbeit durchgeführt. Im Bistum Münster wird die Aktion in Kooperation mit der Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bischöflichen Generalvikariats durchgeführt. Anmeldungen sind ab Mai 2023 möglich.

Als am Samstag in Frankfurt die letzte Synodalversammlung der katholischen Kirche zu Ende ging, nahmen die Versammlungsteilnehmenden ein kurzes Video auf. Darin bedanken sie sich bei den jungen Synodalen für ihr Engagement.

Im Rahmen des gemeinsamen Gottesdienstes wurde Christian Brüninghoff mit dem Silbernen Ehrenkreuz des BDKJ-Diözesanverbands Münster für sein langjähriges Engagement in Gremien des BDKJ geehrt.