Das Netzwerk mehrwert! bietet auch in der Herbstsaison 2024 eine Reihe von Fortbildungen für Aktive in der Jugendarbeit an. Aktuelle Themen der Jugendarbeit wie das Gewinnen und Begleiten von Ehrenamtlichen, die Finanzierung von Angeboten, Prävention sexualisierter Gewalt, die Nutzung neuer Medien und Demokratiebildung bei Jugendlichen werden in Form von Tagesseminaren angeboten. Die Fortbildungen richten sich an alle Fachkräfte, Honorarkräfte und freiwillig Engagierte, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten.
„Alle Fortbildungen sind praxisnah und werden von motivierten Referentinnen und Referenten mit fachlicher Expertise durchgeführt. Mit dem Angebot unterstützen wir Aktive in der Jugendarbeit, damit sie sich mit Sicherheit und Kompetenz für junge Menschen einsetzen können“, erklärt Beate Willenbrink, Leiterin der Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bischöflichen Generalvikariat Münster.
Qualifizierung von Jugendlichen für Jugendliche
Neben den Tagesseminaren bietet das Fortbildungsnetzwerk mehrwert! auch umfassendere Qualifizierungen an. So starteten dieses Jahr im September insgesamt 17 Hauptberufliche der kirchlichen Jugendarbeit die neunmonatige Qualifizierungs-reihe „Fokus Jugend“. Diese Fortbildung mit Zertifikatsabschluss befähigt dazu, Jugendarbeit im Einklang mit der Lebenswelt junger Menschen und deren Herausforderungen zu gestalten.
Die Fortbildung „Fokus Jugend“ wird geleitet von Sylvia Rüschenschmidt und Beate Willenbrink. „Jugendarbeit wird in erster Linie von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet. Für Hauptberufliche beantworten wir die Frage, wie sie diese Jugendarbeit gut unterstützen und fördern können“, sagt Sylvia Rüschenschmidt.
Der Teilnahmebeitrag für alle Fortbildungen ist niedrig, damit möglichst viele Aktive der Jugendarbeit daran teilnehmen können. Die aktuellen Termine der kommenden Fortbildungen finden Interessierte hier.