Engagement mit und für Geflüchtete(n)

Aus unserem christlichen Glauben heraus ist für uns klar, dass wir für eine offene und bunte Gesellschaft und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einstehen. Das bedeutet für uns: Der BDKJ und seine Mitgliedsverbände leisten einen aktiven Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von Geflüchteten. Ob mit interkulturellen Ferienfreizeiten und Fußballturnieren oder Workshops zur Argumentation gegen Stammtischparolen – das Engagement ist vielfältig und groß.

An dieser Stelle findet ihr Arbeitshilfen zur Arbeit mit Geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Das Bistum Münster unterstützt Gruppen und Einzelpersonen, die sich mit Geflüchteten engagieren. Jugendgruppen können hier eine finanzielle Förderung für gemeinsame Aktionen und Aktivitäten bekommen. Für Nachfragen zu dieser Förderung steht Marion Hafenrichter vom Diözesancaritasverband Münster zur Verfügung (Tel.: 0251-8901-296).

Wenn ihr darüber hinaus Fragen habt, meldet euch gerne bei uns. 

Arbeitshilfe: Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten

Handreichung: Rechtliches und Organisatorisches bei Ferienfreizeiten und Aktionen mit Geflüchteten (BDKJ-DV Aachen)

Handreichung: Informationen und Praxis-Hinweise zum Umgang mit Traumata (BDKJ-DV Aachen)