Sternsinger in der Staatskanzlei

Flüchtlingskinder stehen im Mittelpunkt der 56. Aktion Dreikönigssingen

Stellvertretend für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, heute über 40 Sternsinger aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Staatskanzlei empfangen. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ stehen bei der diesjährigen Dreikönigsaktion Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit im Mittelpunkt. Die Ministerin begrüßte die Mädchen und Jungen mit einem großen Lob für ihren Einsatz: „Euer Engagement für Gleichaltrige in anderen Teilen der Welt ist vorbildlich und für die Politik ein Ansporn, es euch nachzutun“.

Im Mittelpunkt der aktuellen Aktion Dreikönigssingen steht das Thema Flucht. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) waren im vergangenen Jahr weltweit 45,2 Millionen Menschen auf der Flucht. 46 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Ob in Afrika, Asien oder Lateinamerika: Die Sternsinger und Sternsingerinnen helfen Flüchtlingskindern in zahlreichen Ländern. Kinder, die wegen des Bürgerkriegs aus Syrien geflohen sind, erhalten Medikamente, Lebensmittel und Decken. In Südafrika oder im Kongo sorgen Projektpartner dafür, dass Flüchtlingskinder an ihren Zufluchtsorten zur Schule gehen können. Traumatherapie und Friedenserziehung stehen in ehemaligen Bürgerkriegsländern wie Sierra Leone oder Sri Lanka auf dem Programm.

 Örtlich rückt das Flüchtlingslager in Dzaleka im Beispielland Malawi (Ostafrika) in den Mittelpunkt der Aktion. Knapp 17.000 Menschen leben in dem Lager, in dem die Sternsinger und Sternsingerinnen ebenfalls Schulprojekte und Programme zur Traumatherapie unterstützen. „Wir in Deutschland und Europa haben noch so viel mehr Möglichkeiten, den vielen Flüchtlingen auf der Welt zu helfen - davon müssen wir Gebrauch machen“, so die BDKJ-Landesvorsitzende Sarah Primus.

Text: Jan Peter Gesterkamp, BDKJ NRW
Foto: Jasmin Khatami, Staatskanzlei NRW 06.01.14