Stellenausschreibungen: Geistliche Leitungen gesucht

Der BDKJ Diözese Münster e.V. sucht zum 01. Mai 2022 als Mitglieder des Diözesanvorstandes:

• einen Geistlichen Leiter (50 % BU) (mit abgeschlossenem theologischem Studium)
  • eine Geistliche Leitung (50 % BU) (mit abgeschlossener pastoraler Ausbildung)

Stellenausschreibung

Der BDKJ ist ein Zusammenschluss der katholischen Kinder- und Jugendverbände mit rund 75.000 Mitgliedern im Bistum Münster. Er fördert und unterstützt die Tätigkeit seiner Mitgliedsorganisationen und vertritt die gemeinsamen Interessen in Kirche, Politik und Öffentlichkeit.

Der BDKJ Diözese Münster e.V. sucht zum 01. Mai 2022 als Mitglied des Diözesanvorstandes

einen Geistlichen Leiter (50 % BU) (mit abgeschlossenem theologischem Studium)

Als Teil des BDKJ Vorstandes, ist der Geistliche Leiter im Team gemeinsam verantwortlich für die inhaltliche, politische und wirtschaftliche Leitung und Weiterentwicklung des BDKJs. Die Ordnungen und Beschlüsse des Verbandes bilden dabei die Grundlage für die Arbeit.

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere:

• Vertretung der Interessen des BDKJ innerhalb der Diözese sowie auf Landes- und Bundesebene
  • Durchführung der Beschlüsse der Leitungsorgane des BDKJ
  • Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden und regionalen Zusammenschlüssen
  • Mitwirkung in der kirchlichen Jugendverbandsarbeit
  • Zusammenarbeit mit den Geistlichen Leitungen der angeschlossenen Verbände und Zusammenschlüsse
  • Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Leitung der Veranstaltungen und Projekten des Verbandes sowie der diözesanen Gremien
  • Geistliche Begleitung der angeschlossenen Verbände und Zusammenschlüsse

Wir erwarten:

• Bereitschaft, Leitung und Verantwortung im Team wahrzunehmen
  • Kompetenzen im Bereich Organisation und Kommunikation
  • Erfahrung im Bereich Gruppenleitung und Moderation
  • Engagement in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen
  • Kenntnisse von Zielen und Aufgaben in der kirchlichen Jugendverbandsarbeit
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und der Zielgruppe des Verbandes
  • Wahrnehmung der Geistlichen Begleitung auf Diözesanebene (d.h. aktuelle Themen theologisch beleuchten, spirituelle und liturgische Angebote schaffen)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- und Wochenendterminen
  • Idealerweise einen Führerschein Klasse B

Wir bieten:

• Eigenständige Arbeitsfelder
  • Auseinandersetzung mit interessanten und vielfältigen Themenbereichen
  • Zusammenarbeit mit engagierten, ehrenamtlichen Verbandler*innen sowie einem motivierten hauptamtlichen Team im Diözesanvorstand und in der Diözesanstelle
  • Übernahme von Führungsverantwortung im Leitungsteam
  • Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung, zur Supervision und zur Fortbildung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Eingruppierung gemäß KAVO

Bei dem Amt handelt es sich um ein Wahlamt. Die Wahlen finden im Rahmen der Diözesanversammlung am 11./12. März 2022 statt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre; Wiederwahl ist möglich. Bewerbungen sind bitte zeitnah zu richten an den BDKJ-Wahlausschuss, z.Hd. Susanne Deusch, Rosenstr. 17, 48143 Münster.

Für Rückfragen steht Ihnen die amtierende Geistliche Leiterin des BDKJ, Frau Susanne Deusch telefonisch (0251. 495-6076) oder per E-Mail (deusch-s@bistum-muenster.de) zur Verfügung.

Stellenausschreibung

eine Geistliche Leitung (50 % BU) (mit abgeschlossener pastoraler Ausbildung)

Als Teil des BDKJ Vorstandes, ist die Geistliche Leitung im Team gemeinsam verantwortlich für die inhaltliche, politische und wirtschaftliche Leitung und Weiterentwicklung des BDKJs. Die Ordnungen und Beschlüsse des Verbandes bilden dabei die Grundlage für die Arbeit.

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere:

• Durchführung der Beschlüsse der Leitungsorgane des BDKJ
  • Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden und regionalen Zusammenschlüssen
  • Mitwirkung in der kirchlichen Jugendverbandsarbeit
  • Geistliche Begleitung der angeschlossenen Verbände und Zusammenschlüsse

Wir erwarten:

• Bereitschaft, Leitung und Verantwortung im Team wahrzunehmen
  • Kompetenzen im Bereich Organisation und Kommunikation
  • Erfahrung im Bereich Gruppenleitung und Moderation
  • Kenntnisse von Zielen und Aufgaben in der kirchlichen Jugendverbandsarbeit
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und der Zielgruppe des Verbandes
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- und Wochenendterminen
  • Idealerweise einen Führerschein Klasse B

Wir bieten:

• Eigenständige Arbeitsfelder
  • Auseinandersetzung mit interessanten und vielfältigen Themenbereichen
  • Übernahme von Führungsverantwortung im Leitungsteam
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Bei dem Amt handelt es sich um ein Wahlamt. Die Wahlen finden im Rahmen der Diözesanversammlung am 11./12. März 2022 statt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre; Wiederwahl ist möglich. Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2022 zu richten an den BDKJ-Wahlausschuss, z.Hd. Susanne Deusch, Rosenstr. 17, 48143 Münster.

Downloads

Stellenausschreibung Geistliche Leitung mit abgeschlossener pastoraler Ausbildung
PDF Größe ca. 651 KB

Stellenausschreibung Geistliche Leitung mit abgeschlossenem theologischem Studium)