Sommerferienlager wieder mit großer Beteiligung

Über 20.000 Kinder und Jugendliche nutzten Ferienangebote der katholischen Jugend

Eine abwechslungsreiche Ferienfreizeit in Schweden ermöglichte die DJK Sportjugend Münster 30 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Das Sommerferienprogramm umfasste u.a. eine mehrtägige Kanutour, Spiele und Sport in der Natur sowie einen Ausflug nach Stockholm. (Foto: DJK-Sportverband, Diözesanverband Münster e.V.)

Über 20.000 Kinder und Jugendliche haben in den Sommerferien die Freizeitangebote im Bistum Münster genutzt. Insgesamt haben die katholischen Jugendverbände, Ferienwerke, Pfarreien und andere kirchliche Träger im Bistum rund 500 Ferienfreizeiten angeboten, viele davon im Ausland. Rund 5.000 Ehrenamtliche waren betreuend im Einsatz.

Nachdem viele Ferienfreizeiten in den beiden vergangenen Jahren pandemiebedingt ganz ausgefallen sind oder nur in kleiner Form durchgeführt werden konnten, waren Angebot und Nachfrage in diesem Jahr wieder deutlich größer. Dank umfassender Vorbereitungen und verantwortungsbewusstem Umgang mit Corona-Risiken konnten Zeltlager und andere mehrtätige Ferienaktionen wieder weitgehend sorgenfrei stattfinden.

„Eine unbeschwerte Zeit mit Gleichaltrigen und unvergesslichen Erlebnissen liegt hinter den Kindern und Jugendlichen. Spiel und Spaß standen bei allen Ferienaktionen der Jugendverbände wieder im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden praktische und soziale Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen geschult. Mein großer Dank gilt allen ehrenamtlich Engagierten, die die Ferienangebote monatelang individuell geplant und liebevoll durchgeführt haben“, bilanziert Anna-Lena Vering, Vorsitzende vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster

Ferienlager des Bistums auf Insel Ameland

„Die Teilnehmerzahlen der Ferienfreizeiten aus dem Bistum Münster auf der niederländischen Insel Ameland haben wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. „Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche waren allein auf der Insel zu Gast,“ sagt Frank Rauhaus vom Katholischen Ferienwerk Ameland.

Für Michael Seppendorf, Leiter der Fachstelle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Bistum Münster, ist dies „ eine tolle Entwicklung für die von der Corona-Pandemie ja besonders betroffenen jungen Menschen, die dringend wieder echte Erfahrungen und reale Kontakte jenseits der digitalen Welt brauchen.“

Unbeschwerte Ferienangebote

Die Ferienangebote der katholischen Jugend bieten Kindern und Jugendlichen regelmäßig die Gelegenheit, ihre Freizeit ohne Leistungsdruck zu verbringen, neue Freundschaften zu schließen und sich sozial weiterzuentwickeln. Die abwechslungsreichen Programme aus Bewegung, Spiel und Kreativprojekten stärken individuelle Fähigkeiten, fördern das Gemeinschaftsgefühl und bieten Kindern und Jugendlichen Abwechslung vom Schulalltag.

Die Angebote der katholischen Jugend richten sich grundsätzlich an alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von Konfession oder sozialem Hintergrund. Die Kosten der Ferienfreizeiten werden von den Trägerorganisationen bewusst erschwinglich gehalten und viele Träger bieten eine individuelle Unterstützung an.