Rund 500 kleine Könige in Haltern am See

Bistumsweite Eröffnung der Sternsingeraktion

Rund 500 Mädchen und Jungen haben in Haltern am See die diesjährige Aktion Dreikönigssingen im Bistum Münster eröffnet. Verkleidet als heilige drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar feierten sie gemeinsam mit Weihbischof Dieter Geerlings einen Aussendungsgottesdienst in der St. Marien-Kirche. Das Motto der Sternsingeraktion 2012 lautet „Klopft an Türen, pocht auf Rechte“. Damit soll auf die ungenügende rechtliche Situation von Kindern im Beispielland Nicaragua, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt aufmerksam gemacht werden.

  "Frieden kommt nur dann zustande, wenn sich Menschen für Gerechtigkeit einsetzen“, erläuterte Weihbischof Geerlings in seiner Predigt. „Deshalb seid ihr wahre Friedensboten“, wandte er sich an die Kinder, „weil ihr euch für diejenigen einsetzt, die schwach gemacht werden.“ Wenn an Weihnachten ein König in der Krippe liege, also bei denen sei, die nichts zählten, dann werde deutlich, dass jeder Mensch eine Würde habe. „Um das zu zeigen, seid ihr unterwegs“, lobte der Bischof die Sternsingerinnen und Sternsinger und dankte ihnen für ihr Engagement.

 Im Anschluss an den Gottesdienst brachten die kleinen Könige ihren Segen in verschiedene soziale Einrichtungen, aber auch ins Rathaus, zur Polizei- und Feuerwache sowie auf den Marktplatz der Stadt. Mit Kreide malten sie den Spruch 20*C+M+B+12 (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) an die Türen und Hauswände und baten gleichzeitig um eine Spende für ihre Altersgenossen in aller Welt. Der Erlös der Aktion Dreikönigssingen fließt in über 2 100 Projekte in rund 140 Ländern. Im Bistum Münster sammelten rund 30 000 Jungen und Mädchen im vergangenen Jahr rund 2,78 Millionen Euro. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Text und Foto: Thomas Mollen, BDKJ Diözese Münster 03.01.2012