Rückbegegnung in Bolivien

Georgspfadfinder erforschen Erneuerbare Energien

18 Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Münster haben im August das Themenfeld Erneuerbare Energien in Bolivien erforscht. Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband und einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster. Seit 2004 besteht eine Partnerschaft zwischen dem DPSG-Diözesanverband Münster und den bolivianischen Pfadfindern der Asociación de Scouts de Bolivia Distrikt Santa Cruz. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich deutsche und bolivianische Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Münster getroffen, um vier Wochen lang nicht nur Land und Leute kennen zu lernen, sondern sich auch kritisch mit der Thematik der Erneuerbaren Energien auseinander zu setzen.

Dabei stand besonders im Vordergrund, die erneuerbaren Energien für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen und Methoden für die wöchentliche Arbeit in Gruppenstunden sowohl für deutsche als auch bolivianische Pfadfinder zu erarbeiten. In diesem Jahr haben sich 18 Leiterinnen und Leiter aus dem Bistum Münster zusammengefunden, um die Arbeit des Vorjahres in Bolivien und somit aus einem anderen Blickwinkel fortzusetzen. Während der Bolivien-Delegationsfahrt wurden die bereits genutzten Erneuerbaren Energien erkundet und gemeinsam ein Stand für Pfadfinderinnen und Pfadfinder entwickelt, der die Möglichkeiten Erneuerbarer Energien im alltäglichen Gebrauch demonstrieren soll.

Neben dem thematischen Programm haben die Münsteraner Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam Bolivien erkundet und werden ihre Erfahrungen anschließend in Deutschland weitergeben.

Text und Foto: DPSG-Diözesanverband Münster 11.09.12