“Rapunzel, lass deine Wahlurne herunter!”

BDKJ Münster öffnet U18-Wahllokal für Kinder und Jugendliche

Felix Elbers und Saskia Tietz vom BDKJ Münster üben schon für die U18-Wahlen am Mittwoch und Donnerstag. Dann werden die Wahlunterlagen für Kinder unter 18 in Rapunzel-Manier an einem Seil aus dem Fenster zum Wählen herabgelassen.

Eine Woche vor der Bundestagswahl haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, an einer U18-Wahl teilzunehmen. Der BDKJ Münster richtet dazu am Mittwoch und Donnerstag ein „Rapunzel-Wahllokal“ ein. Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Kinder und Jugendliche, die am Mittwoch, den 15.09., und Donnerstag, den 16.09.2021, jeweils zwischen 12:00 und 17:00 Uhr an der Dienststelle des BDKJ Münster in der Rosenstraße 17 klingeln, bekommen aus einem Fenster im zweiten Stockwerk einen Korb mit den Wahlunterlagen herabgelassen. Nach dem Corona-konformen Wahlgang wird der Korb mit dem Stimmzettel wieder nach oben gezogen.

Die Stimme fließt anschließend ein in eine anonyme bundesweite Auswertung. Die Ergebnisse der Zweitstimmenauszählung werden am Freitag, den 17.09., ab 18:00 Uhr auf der Internetseite des U18-Netzwerks veröffentlicht.

Katholische Jugendverbände geben Kindern eine Stimme

Ziel der bundesweiten U18-Aktion ist es, dass Kinder und Jugendliche sich politisch informieren, ihre Stimme abgeben und zeigen, wofür sie stehen. Die katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster unterstützen die Aktion, indem sie U18-Wahllokale eingerichtet haben.

Neben dem Rapunzel-Wahllokal an der Diözesangeschäftsstelle des BDKJ Münster bieten noch viele weitere Jugendverbände Wahllokale an. Ortsgruppen der Katholischen junge Gemeinde (KjG), der Kolpingjugend und der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) sowie der Kreisverband Borken des BDKJ machen es möglich, dass junge Menschen ihre Stimme abgeben können. Eine Übersicht über alle Wahllokale finden Sie unter www.u18.org.

„Die U18-Wahl ist eine gute Chance, die Meinung der jungen Generation sichtbar zu machen. Deshalb freuen wir uns, dass sich so viele Verbände an der U18-Wahl beteiligen“, sagt Felix Elbers, Diözesanvorsitzender des BDKJ Münster.

„Mit dieser Aktion möchten wir auch dafür werben, das Wahlalter abzusenken, damit die Interessen der Kinder und Jugendlichen mehr Gehör in der Politik finden“, erklärt Saskia Tietz, Referentin für kommunale Jugendpolitik beim BDKJ Münster und Regionalkoordinatorin dieser U18-Wahl für die Stadt Münster. „Alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren sind herzlich eingeladen, ihre Stimme abzugeben!“, so Tietz weiter.

Initiative für politische Bildung

Mit der U18-Wahl unterstützen der BDKJ Diözese Münster und seine Mitgliedsverbände die politische Bildung der jungen Generation. Neben dem Erleben eines Wahlakts steht bei der U18-Wahl eine selbstbestimmte Meinungsbildung im Vordergrund: Junge Menschen setzen sich mit eigenen Interessen auseinander und prüfen, welche Parteien diese am ehesten vertreten, so dass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann.

Die U18-Wahlaktion gibt es seit 1996 zu jeder Bundes-, Landtags- und Europawahl. Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen und vielen Jugendverbänden. Bei der U18-Bundestagswahl 2017 nahmen in NRW knapp 53.000 junge Menschen teil, bundesweit stimmten rund 220.000 Kinder und Jugendliche freiwillig ab.