Mitglieder vor Ort stehen im Blickpunkt

Konferenz der Katholischen jungen Gemeinde in Borken

Eine an den Mitgliedern orientierte inhaltliche Ausrichtung sowie Wahlen standen im Mittelpunkt der Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) des Diözesanverbandes Münster. Sie fand am vergangenen Wochenende (15. bis 17. November) auf der Jugendburg in Borken-Gemen statt. Die Konferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium des Verbandes. Die 81 stimmberechtigten Delegierten aus den Kreisen Münster (MS), Borken (BOR), Recklinghausen (RE), Coesfeld (COE), Warendorf (WAF), Steinfurt (ST), Kleve (KL), Wesel (WES) und dem Landesverband Oldenburg (OL) blickten im ersten Teil der Konferenz auf Aktionen aus diesem Jahr zurück. Anschließend gab es Antragsdiskussionen. Dabei entschied die Konferenz zum Beispiel über Satzungsänderungen, Jahresaktionen und Regularien. Neu in die Diözesanleitung wurde Christian Biesemann (WES) gewählt, der dabei mit 81 Stimmen das Votum aller Delegierten erhielt.

In ihrem Amt bestätigt wurden Anne Kersjes (KLE), André Terlinden (WES) und der Geistliche Leiter Stefan Hörstrup. Gemeinsam mit der Geistlichen Leiterin Tanja Tiedeken und der Diözesanleiterin Anna Andrick (RE) werden sie für die nächsten zwei Jahre den Diözesanverband führen. In den Diözesanausschuss wählte die Versammlung Monika Rütter (WES), Stefan Hülsheger (COE), Julia Klein (WES), Lukas Goeke (ST), Lena Kölker (ST), Lukas Klein-Wiede (RE) und Robin Funke (OL). Sie komplettieren das Team um die Diözesanleitung und die bis zur Diözesankonferenz 2014 Gewählten des Diözesanausschusses Anna Grunwald (WAF) und Lukas Ahmann (COE). Inhaltlich soll es in den kommenden drei Jahren in der KjG vor allem um das „Du“ gehen.

Für diesen Zeitraum hat sich der Verband vorgenommen, den Kontakt zu den Pfarrgruppen zu stärken und Angebote so zu gestalten, dass sie vor Ort angenommen werden. Dazu erarbeite-ten die Delegierten konkrete Ideen. Damit die Verbandsleitung des 4.800 Mitglieder zählenden Kinder- und Jugendverbandes ihr Vorhaben nicht aus den Augen verliert, haben alle Delegierten ein Foto von sich gemacht. Diese Galerie wird im Diözesanbüro einen Platz finden und buchstäblich sichtbar machen, wer im Verband zählt: jedes einzelne Mitglied.

Text: Pressedienst Bistum Münster Foto: KjG-Diözesanverband Münster 19.11.13