Mehr als nur die Wette im Blick

Die Politiker*innen arbeiten daran ihre Wette zu gewinnen – und laden die Gruppen zum Gespräch ein
  • Pressemitteilungen

 72 Prozent der Landtagsfraktionen von CDU, SPD, FDP und Bündnis90/ Die Grünen müssen eine Gruppe besucht haben, dann haben die Politiker*innen ihre Wette mit dem BDKJ NRW gewonnen. Im Bistum Münster haben einige Politiker*innen heute die Wette eingelöst – und den Spaten in die Hand genommen.

Politiker ist er zwar nicht, aber als Schirmherr lässt er es sich dennoch nicht nehmen, eine Gruppe der 72-Stunden-Aktion zu besuchen. Und so steht Bischof Felix Genn am Samstagmorgen auf der Dirtbahn in Greven. Hier bauen die Messdiener*innen und die Mitglieder der Jugendkirche einen „Chillplatz“ für die Jugendlichen in der Stadt. Der Bischof ist begeistert von der Arbeit, die die Aktiven schon am Freitag geleistet haben und auch Kaplan Ralf Meyer freut sich, dass die Vorbereitung Früchte trägt: „Einige Wochen Planung stecken da schon drin!“

Für ein starkes Ehrenamt

Vorbereitet werden mussten auch die Matschküchen die die Messdiener*innen St. Antonius Recklinghausen gebaut haben. „Toll, dass sich so viele Freiwillige aus der Pfarrei finden!“, kann sich Andreas Becker begeistern. „Von der Politik muss sowas durch die Ehrenamtskarte oder die Juleica unbedingt gestärkt werden!“

Wiedersehen mit Frau Wendland

Für Simone Wendland, MdL, ist der Besuch im Jugendzentrum Drei Eichen in Münster Handorf beinah ein Heimspiel. „Mein Sohn war in den Ferien auch hier im Jugendtreff und es gibt so tolle Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.“ Und diese Möglichkeiten zeigt die Gruppe auch bei der 72-Stunden-Aktion: Sie organisieren ein kulturelles Fest, verkaufen Gebasteltes und selbstgemachtes Essen. „Wir wollten unbedingt mitmachen!“, so Leiterin Ina Abbenhaus. Und es hat sich gelohnt.

Volles Programm in Lüdinghausen

Nicht nur eine, ganze acht Gruppen sind in Lüdinghausen aktiv. Alles kann er nicht abklappern, aber zu drei Gruppen schafft es Dietmar Panske: Kolpingjugend, KjG und KLJB zeigen dem Landtagsabgeordneten ihre Projekte, unter anderem ein Rollator-Teststrecke in einer geriatrischen Tagesklinik. Und die Gruppen können ihm versichern, dass bei Aktionen wie der 72-Stunden-Aktion auch Externe mithelfen. „So viel Engagement und Begeisterung muss ja anstecken!“, ist er überzeugt.

Aufgehübscht in Telgte

Verschönert wird in Telgte nicht nur die KiTa Kinderwelt – sondern auch der Besuch. „Tattoo?“ ist die erste Frage, die Daniel Hagemeier von der KjG und KLJB gestellt bekommt. Und es geht nicht etwa darum, ob er eines hat, sondern vielmehr ob er eines geklebt bekommen möchte, mit dem 72-Stunden-Logo. Neben Körperschmuck geht es aber auch um Europa, um soziales Engagement und um die Entwicklung in den Jugendverbänden. „Meine Söhne waren als Messdiener aktiv. Und dass sie dabei gut an die Hand genommen wurden, macht sie heute selbst zu guten Leitern“, ist sich Daniel Hagemeier sicher.

Neue Ideen für die KjG

Als Josefine Paul in bei der KjG St. Joseph in Münster ankommt, gibt es gerade Mittagessen. Also wird erstmal nur gequatscht und die Aktiven erzählen, dass in ihrer Gemeinde an diesem Wochenende auch Erstkommunion und Wahl ist. „Wie super, dass man hier auch wählen kann“, hebt die Politikerin noch einmal die große Relevanz der Wahl hervor. Genauso interessiert ist aber an den Umbauten die die KjGler*innen in ihrem Pfarrgarten in Angriff genommen haben. Und als sie sich nach einiger Zeit verabschiedet, ist im Gespräch mit den Aktiven und dem BDKJ Münster schon die nächste Idee für den Garten entstanden: Ein Freiluft-Kino.

Unter Freunden mit René Schneider

René Schneider ist nicht zum ersten Mal in der St. Joseph-Gemeinde in Kamp-Lintfort. „Ich weiß noch, dass ihr bei der letzten Aktion 2013 einen Teil des Weinbergs am Kloster Kamp renaturiert habt. Da war ich vor kurzem noch“, grüßt der Abgeordnete die Gruppe. Er kommt im Aktions-T-Shirt der Gruppe, ist Schirmherr der Gruppe und selbst bei der Kolpingjugend aktiv. Soviel Erfahrung und Verständnis freut nicht nur die aktive Gruppe. Auch Johannes Wilde, Vorstand beim BDKJ Münster, tauscht sich mit ihm intensiv über die aktuellen Themen in der Jugendverbandsarbeit aus.

Bienenschutz als gemeinsames Thema

In Ottmarsbocholt ist hingegen ein ganz anderes Thema im Mittelpunkt: der Schutz unserer Bienenbevölkerung. Die Messdiener*innen und die Pfadfinderinnen der PSG bauen an diesem Wochenende tolle Unterkünfte für die Bienen und auch Gast André Stinka setzt den Bohrer mal an. „Auf meiner Website findet ihr gerade einen Wettbewerb für den bienenfreundlichsten Garten“, motiviert der Landtagsabgeordnete die Gruppe sich zu bewerben.

Mit den Gummistiefeln in der Hand

So kommt Wilhelm Korth bei der Jugend in Billerbeck an. „So, wo kann ich helfen?“, begrüßt er KjG, Messdiener*innen, KLJB und BDSJ. „Natur muss wieder erlebbar werden“, ist er sich sicher und so nimmt er die Hacke selbst in die Hand und befreit gemeinsam mit den Jugendlichen den Wanderweg von Brennnesselwurzeln. Vorgeschlagen hat das Projekt der Verein „Berkelspaziergang“, unterstützt wird die große Gruppe von örtlichen Unternehmen, der Bürgerstiftung und dem Naturschutzverband des Kreises Coesfeld. „Wir wissen genau, was wir rausreißen dürfen und was nicht“.

Große Bühne bei Marc Henrichmann

„Wir glauben, dass Kinder auf dieser Bühne richtig gerne spielen werden“, erläutert die Schützenjugend in Coesfeld ihre Entscheidung bei der Renovierung der Schulbetreuungsräume auch eine Bühne einzubauen. Und eine Bühne bekommen bei dem Besuch auch etwas anderes: große politische Themen wie Chancengleichheit, das deutsche Bildungssystem und der wachsende Rechtspopulismus.

Unterstützung und Aufruf zugleich

Dass die Europawahl immer ein Thema ist, zuletzt auch beim Besuch von Stephan Nacke, MdL, in Uedem ist richtig und wichtig. Es ist keine Wahlwerbung, sondern geht aus vom Interesse der Gruppen, die die Europawahl als eine weitere wichtige Möglichkeit sehen, ihre Gesellschaft auch über das Wochenende hinaus nachhaltig zu verändern.

Die 72-Stunden-Aktion

Bei der Sozialaktion engagieren sich vom 23.-26. Mai 2019 junge Menschen aus ihrem Glauben heraus drei Tage lang für ein soziales, ökologisches oder internationales Projekt. In Münster wird die Aktion vom BDKJ und dem Bistum Münster gemeinsam getragen. Mehr Informationen auf www.72stunden.de.