KLJB Diözesanversammlung tagt auf der Wasserburg Rindern

Mitgliedsbeitrag, Diözesanjugendaktion 2015, Verabschiedung, Neuwahlen

Vom 27. bis zum 28. April tagte die Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung im Bistum Münster e. V. auf der Wasserburg Rindern. Den Samstagnachmittag nutzten die knapp 60 Bezirksvertreter dazu, um über die anstehende Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zu diskutieren. Der Sonntag startete mit den üblichen Regularien und endete mit einem Wahlmarathon, der sich gelohnt hat. Somit ist der Diözesanvorstand der KLJB im Bistum Münster wieder voll besetzt und bereit für die, von der Versammlung beschlossene, diözesane Jugendaktion im Jahr 2015. Mitgliedsbeitrag „Der Mitgliedsbeitrag wird erhöht“ - Eine Nachricht, die ein Mitglied nie gern hört.

Doch auch die Katholische Landjugendbewegung kommt um dieses Thema nicht herum. So ist eine Erhöhung des Beitrages im Jahr 2015 auf Bundesebene bereits beschlossen. Für die KLJB in Münster ist dies somit Anlass gewesen, auf der Diözesanversammlung über eine mögliche Erhöhung des Beitrages der Diözesanebene zu diskutieren. Die Geschäftsführerin Doris Schulze Dorfkönig stellte hierzu den Delegierten Hochrechnungen des KLJB-Diözesanhaushaltes vor, aus denen hervorging, dass für eine langfristige finanzielle Sicherung der KLJB Münster der Schritt der Erhöhung notwendig ist. Hierin waren sich auch die Mitglieder einig: „Planen sollten wir über viele Jahre, ansonsten diskutieren wir in drei Jahren wieder über den Beitrag“ oder „KLJB - das sind vier Buchstaben, die uns etwas wert sein sollten“, hieß es aus den Reihen der Bezirksvertreter.

Eine genaue Entscheidung wie hoch diese Erhöhung jedoch ausfällt, wird es erst auf einer außerordentlichen Diözesanversammlung im November dieses Jahres geben. Verabschiedung „Für dich schlägt mein Herz“ - Das war nicht nur das Thema des Gottesdienstes, welchen der AK Abenteuer Glaube zusammen mit Diözesanpräses Bernd Hante vorbereitet hatte. Den Satz „Für dich schlägt mein Herz“ wird sich bestimmt auch Gerrit Pluta oft gesagt haben, wenn er an die KLJB gedacht hat. Vier Jahre lang war Gerrit ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender der KLJB. In diesem Jahr ließ er sich nicht wieder zu Wahl stellen, was die Versammlung dazu nutzte ihn gebührend zu verabschieden. Aber nicht nur Gerrit sondern auch Stefanie Thünemann, die ehemalige Agrarreferentin der KLJB, bekam von den Mitgliedern viele dankende Worte für ihre Zeit bei der KLJB. Diözesanjugendaktion 2015 Der Regularienteil am Sonntag beinhaltete neben dem Vorstandsbericht, dem Finanzbericht und der Entlastung des Vorstandes auch einen Antrag für eine diözesane Jugendaktion der KLJB im Jahr 2015.

Eine vergleichbare Aktion hat es zuletzt 2010 gegeben - der KLJB-Diözesantag in Senden. Die Versammlung sprach sich für eine solche Aktion im Jahr 2015 aus. In welchem Rahmen diese jedoch stattfinden soll, wird nun von einer dafür gegründeten Projektgruppe erarbeitet. Vorstandswahlen Im vergangenen Jahr wurde der KLJB-Diözesanvorstand nicht voll besetzt, zwei Posten blieben vakant. Somit gab es in diesem Jahr insgesamt vier Vorsitzende zu wählen. Neben den drei neu gewählten Vorsitzenden Susanne Wittkamp (Sassenberg), Sebastian Terwei (Holtwick) und Markus Hunkenschröder (Sassenberg) wurde Daniela Pieper (Westkirchen) wiedergewählt.

Als Verteterin für die Region Münsterland bestätigte die Versammlung Franzis Rotthues aus Velen. Komplettiert wird der Diözesanvorstand durch die im Amt gebliebenen Vorsitzenden Sarah Drewniok (Ostenfelde) und Tobias Müller (Westkirchen) sowie die Regionalverteterin der Region Niederrhein Eva-Maria Neuy (Goch) und Diözesanpräses Bernd Hante.

Text und Foto: Lars Kramer, KLJB-Diözesanverband Münster 07.05.13