KjG geht auf die Straße

Deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus

Am 3. März 2012 will eine rechtsextreme Gruppierung in Münster demonstrieren. Das fordert uns als Kinder- und Jugendverband nicht nur angesichts der beispiellosen Mordserie einer rechtsextremistischen Gruppe, der mindestens zehn Menschen zum Opfer fielen, derer in diesen Tagen gedacht wurde, zum entschiedenen inhaltlichen Widerspruch heraus. Sicherlich ist es das demokratische Recht zu demonstrieren, aber wann immer rechtsradikale, rassistische und antidemokratische Gruppen dieses Recht für sich in Anspruch nehmen, bedarf es einer klaren und vernehmbaren Gegenbewegung die deutlich macht: Auf unseren Straßen, in unserer Stadt, in unserem Land darf es nie wieder Parolen geben, die die Gleichheit und Würde eines jeden Menschen in Frage stellen!

Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland stehen in Artikel 1 die bedeutsamen Sätze: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Als Christinnen und Christen können wir dies mit der klaren Überzeugung vertiefen, dass jeder Mensch egal welcher Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Religion, Behinderung, Begabung oder welchen Alters als Geschöpf Gottes eine unüberbietbare Würde besitzt, die er nicht erst gewinnen muss und die er niemals verlieren kann. Umso perfider ist somit der Versuch rechtsextremistischer Gruppierungen und Parteien, gerade Kinder und Jugendliche mit ihrer Ideologie zu ködern.

Gerade deshalb werden wir als KjG im Diözesanverband Münster am Samstag auf die Straße gehen und ein deutliches Zeichen gegen diese menschenverachtende rechte Ideologie setzen. Dazu treffen sich alle Interessierten am Samstag, 03. März 2012 um 11 Uhr in der KjG-Diözesanstelle, Wegesende 4, 48143 Münster. Zugleich fordern wir unsere Mitglieder auf, auch in ihrem Alltag aufmerksam zu sein und jede Form von Rassismus und Diskriminierung zu verhindern. „Ihr sollt die Fremden lieben!“ (Dtn 10,19) – ein sehr aktuelles Motto aus einem immer aktuellen Buch!

Text: Rebecca Kluge – KjG Münster Foto: Sven Grundmann - fotolia.de 01.03.2012