„Keine Gentechnik in Deutschland“

KLJB-Diözesanversammlung in der LVHS Freckenhorst

„Neue Spiele“, „Gentechnisch veränderte Organismen – Lösungsansatz für unsere Probleme?“ und „Zukunft Jugendverbandszeitschrift anstoss“ waren Themen auf der diesjährigen Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Münster e.V.. Rund 60 Delegierte tagten vom 05.-06.05.2012 in der Landvolkshochschule (LVHS) Freckenhorst. Am Samstag erarbeiteten und entwickelten die Landjugendlichen in zwei Workshops unter Leitung der Referenten Rüdiger Pieck und Claudia Lewandowski-Möller aus dem Netzwerk Spielpädagogik der Akademie Remscheid neue Spiele wie Global Players und Turmbau zu Babel für die Arbeit vor Ort.

Diese probierten sie anschließend mit Begeisterung und Elan selber aus. Am Sonntag diskutierten die Delegierten rege und sachlich die beiden Anträge zur „Gentechnisch veränderte Organismen – Lösungsansatz für unsere Probleme?“ und „Zukunft Jugendverbandszeitschrift anstoss“. Unterschiedliche Reaktionen löste der Antrag „Gentechnisch veränderte Organismen – Lösungsansatz für unsere Probleme?“ bei den Landjugendlichen aus. In der überarbeiteten Fassung – bereits 2007 verabschiedeten die Delegierten ein Positionspapier zur Gentechnik – fordert die KLJB im Bistum Münster e.V. Transparenz und Wahlfreiheit für die Verbraucher, keine Patente auf Leben, eine Sicherung der Koexistenz verschiedener Landwirtschaftsformen (konventionelle Landwirtschaft, biologische Landwirtschaft und GVO-Versuchsanbau) und die Einhaltung der Diversität.

„Uns ist es ein Anliegen, dieses Thema in der KLJB präsent zu halten und zum jetzigen Zeitpunkt brauchen wir keine Gentechnik in Deutschland“, fasste Diözesanpräses Bernd Hante aus Warendorf zusammen. Für den Antrag „Zukunft Jugendverbandszeitschrift anstoss“ stimmte die Mehrheit der Delegierten. Dieser sieht vor, den Adressatenkreis zu reduzieren und die Zeitschrift nur noch an die Multiplikatoren auf Orts-, Bezirks-, Regional- und Diözesanebene zu verschicken. Weitere Adressaten sind landwirtschaftliche Institutionen, Entscheidungsträger und die Jugendverbände im Bistum Münster sowie die KLJB-Gebietsverbände. Zudem wird der „anstoss“ als kostenloser Download auf der Homepage www.kljb-muenster.de zur Verfügung gestellt. Dadurch sollen vor allem die Kosten im Bereich Druck und Porto deutlich gesenkt werden.

Die Delegierten waren auch der Meinung, dass jüngere Mitglieder stärker andere Kommunikationsformen wie facebook nutzen und dass der „anstoss“ inhaltlich neu strukturiert und das Layout überarbeitet werden muss. Dabei sollen auch die Ergebnisse vom Herbst-Diözesanausschuss 2011 berücksichtigt werden. „Die Ideen und die Vorschläge unserer Mitglieder werden wir in die Neukonzipierung unserer Verbandszeitschrift mit einfließen lassen“, ist sich der Diözesanvorsitzende Gerrit Pluta aus Lembeck sicher. Danach standen die Vorstandswahlen im Vordergrund. Der neue Diözesanvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Sarah Drewniok aus Ostenfelde, Daniela Pieper aus Westkirchen, Tobias Müller aus Westkirchen, Gerrit Pluta aus Lembeck und Diözesanpräses Bernd Hante aus Warendorf. Als Vertreterin des Regionalvorstandes Niederhein wurde Eva-Maria Neuy aus Goch gewählt.

Der Posten des Regionalvertreters Münsterland wird durch Martin Herkenhoff aus Ibbenbüren besetzt. Karin Bäumer aus Ibbenbüren, Miriam Kleinhans aus Münster, Eva-Maria Wiedau aus Lüdinghausen und Hendrik Austermann aus Telgte wurden mit großer Dankbarkeit für ihre geleistete Vorstandsarbeit gebührend verabschiedet. „Unsere Diözesanversammlung war ein voller Erfolg. Wichtig für uns ist es, am Puls der Zeit zu bleiben, auf die Belange unserer Mitglieder einzugehen und diese in unseren Verband einzubringen“, so die Diözesanvorsitzende Daniela Pieper aus Westkirchen.

Foto und Text: Jens Halfmann, KLJB-Diözesanverband 06.05.2012