Jugendverbände bilden ehrenamtliche Gruppenleitungen aus

In den Osterferien haben Qualifizierungskurse für Ferienlagerbetreuung stattgefunden

Der gemeinsame Ausflug beim Gruppenleitungskurs der Malteser Jugend fand im Kanu statt (Foto: Malteser Jugend Diözese Münster)

Der Kreisverband Borken des BDKJ hat in den Osterferien insgesamt vier Gruppenleitungskurse auf Burg Gemen, der Jugendbildungsstätte des Bistums Münster, mit jeweils rund 20 Teilnehmenden durchgeführt (Foto: BDKJ-Kreisverband Borken)

Katholische Jugendverbände haben die Osterferien genutzt, um Ehrenamtliche auf ihre Gruppenleitungsaufgaben während der Ferienlager im Sommer vorzubereiten. Die Inhalte der Jugendgruppenleitungskurse entsprechen dem bundesweiten Standard für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit und umfassen u.a. pädagogische, organisatorische und rechtliche Aspekte. Sie finden in enger Kooperation mit dem Regionalbüro Mitte der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistums Münster statt.

Mit der Ausbildung der neuen Gruppenleiter*innen haben die Vorbereitungen für die Ferienfreizeiten der katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster Fahrt aufgenommen. Nach zwei Jahren pandemiebedingt stark eingeschränkter Freizeitformate bereiten sich die Verantwortlichen in den Verbänden aktuell auf eine steigende Nachfrage nach Ferienangeboten im Sommer vor.

„Die Qualifizierung von ehrenamtlichen Gruppenleitungen ist eine wichtige Aufgabe von Jugendverbänden. Junge Menschen werden damit befähigt, Verantwortung für andere zu übernehmen und die eigenen guten Erfahrungen aus Jugendverbänden und Ferienfreizeiten auch der nächsten Generation zu ermöglichen“, so Felix Elbers, Diözesanvorsitzender des BDKJ Diözese Münster e.V.

Anforderungen entsprechen Juleica-Standard

Die Gruppenleitungskurse der katholischen Jugendverbände finden mehrmals im Jahr statt und umfassen mindestens 30 Kursstunden. Die Inhalte entsprechen den Anforderung an die Jugendleitercard (Juleica) – ein bundesweit anerkannter Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.

Zu den von der Jugendministerkonferenz 2009 vorgeschriebenen Kursinhalten gehören:

• Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes,
  • aktuelle Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz.

Zusätzlich zu dem vorgegebenen Programm werden jugendverbandsspezifische Inhalte behandelt, zum Beispiel religiöse Elemente wie Gottesdienste oder spirituelle Impulse.

„Der Kurs hat mir gefallen, weil ich sehr viel mitnehmen konnte und er sehr gut geleitet worden ist. Außerdem hatte ich viel Spaß dabei. Es hat sich nicht angefühlt wie eine Woche“, fasst Hannah H. aus Haltern am See, Teilnehmerin bei einem Gruppenleitungskurs des BDKJ-Kreisverbands Borken, ihre Eindrücke zusammen.