Jugendverbände bereiten mit Leitungskursen Ferienfreizeiten vor

In den Osterferien schon an die Sommerferien gedacht

Die Teilnehmenden der Gruppenleitungskurse lernen spielerische und kreative Methoden der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen. Foto: Malteser Jugend Diözese Münster

Die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster bereiten ihre neuen Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in den Osterferien mit einer Reihe von Kursen auf die Durchführung von Sommerferienfreizeiten vor. Die Kurse dienen der fachlichen und sozialen Qualifikation der Gruppenleitungen für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Inhalte entsprechen dem bundesweiten Standard für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit und umfassen pädagogisches, organisatorisches, methodisches und rechtliches Wissen.

Mit der Ausbildung der neuen Gruppenleitungen nehmen die Vorbereitungen für die Sommerferienfreizeiten der katholischen Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster Fahrt auf. Die Kurse finden teilweise in enger Kooperation mit den Regionalbüros der Fachstelle für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistums Münster statt.

„Die Qualifizierung von ehrenamtlichen Gruppenleitungen ist eine zentrale Aufgabe von Jugendverbänden. Junge Menschen werden darin befähigt, Verantwortung für andere zu übernehmen und die eigenen guten Erfahrungen aus Jugendgruppen und Ferienfreizeiten an die nächste Generation weiterzugeben“, so Felix Elbers, Vorsitzender beim BDKJ Diözese Münster e. V.

Anforderungen entsprechen bundesweiten Standards

Die Gruppenleitungskurse der katholischen Jugendverbände finden mehrmals im Jahr statt und umfassen mindestens 40 Kursstunden. Die Inhalte entsprechen den Anforderung an die Jugendleitercard (Juleica) – ein bundesweit anerkannter Ausweis für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit.

Zu den von der Jugendministerkonferenz vorgeschriebenen Kursinhalten gehören:

• Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes,
  • aktuelle Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz.

Zusätzlich zu dem vorgegebenen Programm werden jugendverbandsspezifische Inhalte behandelt, zum Beispiel religiöse Elemente wie Gottesdienste oder spirituelle Impulse.

Möglichkeit der redaktionellen Begleitung

Zwei Gruppenleitungskurse stehen in diesem Jahr auf Wunsch auch für eine mediale Begleitung durch Ihre Redaktion zur Verfügung:

• Der Gruppenleitungskurs der Malteser Jugend Diözese Münster findet vom 31.03. – 05.04.2023 auf der Jugendburg Gemen in Borken statt. Ansprechpartnerin ist Annalena Jürgenschellert, Diözesanjugendreferentin, Tel.: 0251 97121-27, annalena.juergenschellert[at]malteser_org.
  • Der Gruppenleitungsgrundkurs des Diözesanverbands der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) findet vom 05. - 07.05.2023 in der Jugendbildungsstätte Saerbeck statt. Ansprechpartnerin ist Annika Wester, Tel.:  0176 34638706, wester[at]caj-muenster_de.