In nur 72 Stunden die Welt ein wenig besser machen

Malteser Jugend erhält Heinz-Westphal-Preis

„Uns schickt der Himmel“ – so lautete das Motto der bundesweiten 72-Stunden-Sozialaktion vom Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Frühjahr. Daran nahm auch die Malteser Jugend Emsdetten teil und belegte mit ihrem Projekt nun den 3. Platz beim „Heinz-Westphal-Preis“. Am Dienstagabend nahmen die Jugendlichen bei der Preisverleihung in Berlin die hohe Auszeichnung entgegen. Mit ihrer Bewerbung hat sich die Malteser Jugend Emsdetten gegen 180 Bewerber durchgesetzt. Im Garten des Seniorenheimes St. Josef legten die engagierten Kinder und Jugendlichen in nur 72 Stunden einen Selbstpflücker- und Sinnesgarten an. Mit der Unterstützung von örtlichen Gärtnereien und Bauunternehmen durch Blumen- und Holzspenden, wurden Hochbeete gebaut, Holzkästen für einen Sinnesgarten gezimmert und allerhand Arbeit in den großen Garten gesteckt.

 Dabei standen sie ständig auch in Kontakt zu den Bewohnern der Alteneinrichtung. „Ein generationenübergreifendes Miteinander, so kennen wir es ja auch aus unserem eigenen Vereinsleben mit unseren integrativen Seniorengruppen“ erklärt Florian Eilers von der Malteser Jugend. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht, alten Erinnerungen gelauscht und die Arbeit im Garten beobachtet. „Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die uns bei dem Projekt unterstützt haben und diese Auszeichnung damit ermöglicht haben“ erklärt Anna Sielenkämper, Stadtjugendsprecherin der Malteser. „Aber das wichtigste dabei war letztlich der Spaß an dem Projekt, mit dem Wissen, anderen Menschen eine Freude bereitet zu haben“.

 Bei ihrer Arbeit wurden die Jugendlichen von einem Kamerateam begleitet. Das Video kann man auf der Webseite des Heinz-Westphal-Preises ansehen: www.heinz-westphal-preis.de Der Heinz-Westphal-Preis rückt alle zwei Jahre das Ehrenamt junger Menschen ins Rampenlicht. Er wird vom Deutschen Bundesjugendring und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und der Jugend verliehen.

Text und Foto: Malteser in Emsdetten 04.12.13