In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen

In einem Jahr beginnt die nächste 72h-Aktion!

Die Verantwortlichen für die 72-Stunden-Aktion im Bistum Münster haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen: (v.l.) Julia Wehofsky, Anna-Lena Vering, Lukas Färber, Jana Hendricks und Tobias Runge.

In genau einem Jahr - am 18. April 2024 – startet deutschlandweit die nächste 72-Stunden-Aktion; auch im Bistum Münster. Innerhalb von 72 Stunden werden dabei soziale Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die größte Sozialaktion Deutschlands wird bundesweit vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) initiiert und im Bistum Münster durch den BDKJ-Diözesanverband und die Fachstelle für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistums getragen. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass sich wieder tausende Aktive der Jugendverbandsarbeit drei Tage lang ehrenamtlich für einen sozialen Zweck engagieren.

Die größte Sozialaktion Deutschlands

Vom 18. bis 21. April 2024 findet in allen 27 deutschen Bistümern die nächste 72-Stunden-Aktion des BDKJ statt. Bei der letzten 72-Stunden-Aktion im Jahr 2019 hatten sich bundesweit mehr als 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 3.400 Projektgruppen engagiert. Auch internationale Gruppen haben teilgenommen. Im Bistum Münster haben rund 7.000 Kinder und Jugendliche in 250 Aktionsgruppen soziale Projekte umgesetzt.

Die Projekte der 72-Stunden-Aktion greifen in der Regel aktuelle gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Es werden beispielsweise generationenübergreifende Kooperationen entwickelt, Sport-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen organisiert oder Naturschutzprojekte umgesetzt. Nicht selten stoßen die Engagierten damit nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld an.

„Mit der 72-Stunden-Aktion zeigen katholische Jugendverbände, wie vielfältig ihre Verbandsarbeit ist und wie viel Positives junge Menschen in kurzer Zeit bewegen können“, sagt Anna-Lena Vering, Vorsitzende des BDKJ-Diözesanverbands Münster.

Mitmachen

„Die Aktion richtet sich an alle, die Lust haben, die Welt ein Stückchen besser als vorher zu machen. Die Teilnahme erfolgt in kleinen Gruppen mit mindestens acht Personen. Interessierte Einzelpersonen können sich auf Anfrage bei Jugendverbänden vor Ort anschließen“, erklärt Lukas Färber, Projektreferent für die 72-Stunden-Aktion.

„Es geht für die Kinder und Jugendlichen darum, sich gemeinsam einer echten Herausforderung zu stellen, anzupacken, etwas positiv zu verändern und zu merken: Wir haben die Power. Wir kriegen das hin!“, ergänzt Michael Seppendorf, Leiter der Fachstelle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bistum Münster.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeder Glaubensrichtung sind herzlich willkommen sich mit ihren Ideen einzubringen. Anmeldungen für Gruppen können ab Mai 2023 erfolgen unter www.72stunden.de. Dort findet sich auch ein umfangreicher Downloadbereich mit Grafikvorlagen, Leitfäden und Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung von Aktionen.

Weitere Auskünfte zu Projekten, Kooperationsmöglichkeiten und dem Anmeldeverfahren erhalten Interessierte bei unserem Ansprechpartner im 72-Stunden-Projektbüro Lukas Färber.

Reinhören

Ein Interview mit Lukas Färber über die 72-Stunden-Aktion ist hier zu hören.

Außerdem steht der Aktionssong "Das ist unser Leben" von Dave zum Download bereit.