Genn: An Sternsingern ein Beispiel nehmen

Bischof empfing die Heiligen Drei Könige

In ganz Deutschland sind in diesen Tagen die Sternsinger unterwegs. So wie jedes Jahr um das Dreikönigsfest bringen sie den Menschen den Segen und bitten um Spenden für Kinder in armen Ländern. Auch Bischof Dr. Felix Genn freute sich heute über den Segen, den vier Sternsinger aus der münsterschen Pfarrgemeinde Liebfrauen-Überwasser an der Tür des Bischofshauses anbrachten. „Man hat gesehen, dass er die Sternsinger gerne mag“, erzählte der 13-jährige Julius Wissing anschließend. „Er hat uns sogar hineingebeten und uns Kekse angeboten.“ Natürlich waren die kleinen Könige ein bisschen stolz darauf, vom Bischof empfangen zu werden.

 Aber „egal, wo wir hinkommen, es macht überall Spaß!“, meinte Maria Luisa Grohs (12). Bischof Genn dankte den Sternsingerinnen und Sternsingern sowie ihren erwachsenen Betreuerinnen und Betreuern für ihr „großartiges Engagement“. Der Bischof sagte: „Die Sternsingeraktion ist eine ebenso fantastische wie einzigartige Erfolgsgeschichte. Seit über 50 Jahren engagieren sich hier junge Menschen für ihre Altersgenossen in der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Die Sternsingeraktion zeigt jedes Jahr aufs Neue: Kinder und Jugendliche haben ein ganz feines Gespür für die Ungerechtigkeiten in dieser Welt.

 Und: sie finden sich mit diesem Unrecht nicht ab, sondern machen die Welt durch ihr konkretes Handeln ein wenig besser. Bei Wind und Wetter ziehen die Jungen und Mädchen von Haus zu Haus, bringen den Menschen den Segen für das neue Jahr und werden so selbst zum Segen für Jugendliche in der ganzen Welt. Auch wir Erwachsenen können und sollten uns an den Sternsingerinnen und Sternsingern ein Beispiel nehmen.“ Im Bistum Münster sind jedes Jahr rund 30.000 Mädchen und Jungen als Sternsinger unterwegs. Dabei kamen im Jahr 2013 rund drei Millionen Euro für notleidende Kinder in der ganzen Welt zusammen. Die diesjährige 56. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“.

 Mit diesem Leitwort setzen sich die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – für das Recht von Kindern ein, in Frieden und Freiheit aufzuwachsen.

 Text und Foto: Thomas Mollen, BDKJ Diözese Münster 04.01.2014