Gemeinsam auf der Suche nach Frieden

Der 101. Katholikentag in Münster hat begonnen

Ein gelungener Auftakt: Bei der Eröffnungsfeier auf dem Domplatz in Münster und dem anschließenden Abend der Begegnung, bei dem sich die Regionen des Bistums kulturell und kulinarisch in der Stadt vorgestellt haben, ist der 101. Katholikentag in Münster mit zehntausenden Gläubigen gestartet. 

Mit dem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt hat der zweite Veranstaltungstag feierlich begonnen. Auf dem restlos gefüllten Schlossplatz rief Bischof Dr. Felix Genn die versammelten Gläubigen auf, sich aktiv für den Frieden einzusetzen und betonte: „Wer für den Frieden arbeitet, kann an den Wunden des Auferstandenen nicht vorbei gehen. Ja, es kann sogar sein, dass er im Einsatz selbst verwundet wird.“

Von der Stadt des Westfälischen Friedens gehe konkret der Wunsch aus, der über diesem Katholikentag steht: Suche Frieden!, erläuterte Genn. Passend dazu trugen während des Gottesdienstes Friedensbotschafterinnen und -botschafter ausgewählte Zitate aus der Bibel in die Menge. Unter ihnen waren auch zahlreiche Jugendverbandler*innen, die in farbigen Oberteilen gekleidet zu den Menschen ausströmten.

Die jungen Besucher*innen des Katholikentags erwartet im Anschluss an den Gottesdienst und an den weiteren Veranstaltungstagen ein vielseitiges Programm insbesondere an den Orten des Bereichs der Lebenswelt für Junge Menschen:  Im und rund um das Adolph-Kolping-Berufskolleg an der Promenade und auf dem Parkplatz Wasserstraße bieten die dem BDKJ angeschlossenen Jugendverbände zahlreiche Mitmachangebote - mal kreativ, mal actionreich, mal besinnlich oder auch kritisch. Ebenfalls an der Promenade in der Nähe des Zwingers befindet sich die Bühne, auf der ein abwechslungsreiches Programm von Musikdarbietungen über Poetry Slam bis zu Improtheater geboten wird. Am Café Lenz bei der Jugendkirche effata[!] sind die jungen Besucher*innen zum Chillen auf dem Sonnendeck eingeladen.

Und natürlich wird es auch am Abend nicht langweilig: Mit dem Wohnzimmerkonzert im Gotteshaus unter dem Titel "Zwischen Sehnsucht und Alltag" am Freitagabend ab 20 Uhr in der Jugendkirche effata[!] und dem großen Konzert mit anschließender Party der Jugendverbände im Jovel am Samstagabend (Einlass ab 18:30 Uhr) gibt es mindestens zwei Gelegenheiten, gemeinsam zu feiern.

Auf den Social-Media-Kanälen des BDKJ sind regelmäßig Neuigkeiten aus den Angeboten für Junge Menschen zu finden: 

https://www.facebook.com/bdkjmuenster/

https://www.instagram.com/bdkjms/

 

Bildergalerie KT18