Ehrenamtspreis des Bistums Münster für 72-Stunden-Aktion des BDKJ und der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene

Malteser und Weitblick ebenfalls Preisträger
  • Pressemitteilungen

So sehen Sieger aus: Die Preisträger 2019 mit der Jury und Bischof Felix Genn. (Bild: Michael Bönte/Kirche+Leben)

Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ und der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistum Münster wurde mit dem Ehrenamtspreis des Bistum Münster ausgezeichnet. Auf der Preisverleihung wurde der Wert ehrenamtlicher Arbeit hervorgehoben.

 

Großes Lob für das freiwillige Engagement insbesondere von jüngeren Menschen: Am Sonntagnachmittag sind die Auszeichnungen für den Ehrenamtspreis des Bistums Münster verliehen worden, der mit zusammen 10.000 Euro dotiert ist. Bischof Felix Genn und Beatrix Bottermann, stellvertretende Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken, würdigten während eines Festakts in den Räumen von „Kirche+Leben“ in Münster die Preisträger.

„Sie leisten einen wertvollen, unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft“, sagte Genn. Die Preisträger wirkten durch ihr ehrenamtliches Engagement wie Leuchttürme. Sie hätten die passende Antwort auf die entscheidende Frage „Wer braucht mich gerade jetzt, wem kann ich helfen?“ gefunden.

93 Bewerbungen eingereicht

Der Ehrenamtspreis des Bistums wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Insgesamt wurden dafür 93 Bewerbungen eingereicht - ein Rekord. Daraus wählte eine Jury, bestehend aus der stellvertretenden Diözesankomitee-Vorsitzenden Beatrix Bottermann, Susanne Deusch, Vertreterin des Diözesankomitees, Generalvikar Klaus Winterkamp  und Christof Haverkamp als Chefredakteur der Bistumszeitung „Kirche+Leben“ drei Preisträger aus.

Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene des Bistum Münster für die 72-Stunden-Aktion, an der sich im Mai dieses Jahres allein im Bistum Münster 228 Gruppen beteiligten. „Sie haben die Welt ein bisschen besser gemacht“, sagte Beatrix Bottermann in ihrer Laudatio.

Anerkennung als zusätzliche Motivation

„Wir freuen uns über die Anerkennung, die den Jugendlichen damit zuteil wird und sind geehrt, den Preis stellvertretend annehmen zu dürfen“, so Anna-Lena Vering, Vorstandsmitglied des BDKJ Münster und Mitorganisatorin der Aktion im Bistum. „Zu sehen, dass die Arbeit unserer Gruppen solche Kreise zieht und so geschätzt wird, motiviert natürlich unglaublich, sich weiter zu engagieren.“

 

Den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Preis bekamen die Malteser aus Lohne im Kreis Vechta für ihren „stillen Dienst“ als Kriseninterventionsteam, der dritte Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an die Studierenden-Initiative Weitblick aus Münster, die sich um den Bau von Schulen im westafrikanischen Staat Benin kümmern.