Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Bistum Münster

Anpassung an zeitgemäße Formen

Mit Beschlüssen zur weiteren Stärkung der Präventionsarbeit, der Forderung nach gerechten Arbeitsbedingungen weltweit sowie der Einführung neuer Arbeitskreise zur inhaltlichen Arbeit befasste sich die Herbst-Diözesankonferenz der Kolpingjugend Diözesanverband Münster. Das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Bistum Münster hatte drei Tage mit rund 50 Delegierten und Gästen in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld getagt. Die vielfältigen Themen in der Kolpingjugend bieten den Jugendlichen viele Möglichkeiten ehrenamtlichen gesellschaftlichen Engagements.

In den jeweiligen Projektarbeitskreisen werden das bisherige Schwerpunktthema „Wir sind Kolping?!“ weiterentwickelt, die Diözesanwallfahrt im August 2014 des Kolpingwerkes nach Münster mit Elementen für die Kolpingjugend bereichert, und um die in 2014 anstehenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen kümmert sich der Projektarbeitskreis „Kommunal egal?“ mit jugendgerechten Projekten. Der neue Projektarbeitskreis „fair & mehr“ will sich für gerechte Arbeitsbedingungen im Kontext der Partnerschaftsarbeit einsetzen.

Hierzu Diözesanleiterin Maximiliane Rösner (Gronau-Epe): „Nahezu täglich sind Berichte über unfaire Arbeits- und Produktionsbedingungen in den Medien. Wir sehen es als unsere Aufgabe, uns im Sinne unserer Leitsätze für Wege zur Lösung dieser oftmals sozialen Fragen einzusetzen.“ Ein erfolgreiches Zwischenfazit zogen Diözesanleitung und Delegierte zur Umsetzung der Präventionsordnung des Bistums Münster: „Über 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in weniger als zwölf Monaten geschult worden. Das ist ein guter Einstieg in die Implementierung des Themas Prävention von sexualisierter Gewalt in Kolpingjugend und Kolpingwerk“, stellte Selina Kraskes (Enniger) als verantwortliche Diözesanleiterin fest. Die Kolpingjugend-Präventionskampagne „gib8!“ wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Erstmalig wurde ein Motivationsteam gewählt, das Jugendliche und junge Erwachsene für ein mögliches Engagement in den Gremien, Teams und Arbeitskreisen des Jugendverbandes beraten und unterstützen soll. Der Jugendverband verfolgt damit konsequent eine Anpassung an zeitgemäße Formen für ehrenamtliches Engagement und nimmt notwendige Weiterentwicklung der Strukturen vor.

Text und Foto: Benedikt Vollmer, Kolpingjugend DV Münster 18.10.2013