DANKE - Ein Abend für Susanne und Bruder Konrad

• BDKJ Münster

„Und man weiß immer erst beim Abschied
Was es einem bedeutet
Und wie schön es eigentlich war
Und nix ist immer, für immer
Für immer“

Aus: „Der letzte Tanz“ von Bosse

Schweren Herzens, aber unfassbar dankbar für die gemeinsame Zeit haben wir Anfang Mai Susanne und Bruder Konrad aus dem BDKJ-Diözesanvorstand verabschiedet.

Es war ein runder Abend – ganz ohne Gerömmel: Zunächst der Gottesdienst in der Jugendkirche mit mitreißender Musik der effata[!]-Band, anschließend berührende Redebeiträge von vielen Wegbegleiter*innen und schließlich ein gemeinsames Abendessen und Schwelgen in schönen Erinnerungen.

Susanne Deusch hat neun Jahre lang, über drei Amtsperioden hinweg, als Geistliche Leitung für den Diözesanverband gearbeitet. Währenddessen hat sie sich auch mehrere Jahre erfolgreich im Vorstand des Diözesankomitees und in den Gremien des Diözesanrates im Bistum Münster engagiert. Besonders beeindruckt hat uns ihr Einsatz anlässlich des Katholikentages 2018 in Münster sowie für das Jugendbeteiligungsprojekt SAG AN! In Zukunft wird sie das Katholische Kreisbildungswerk Coesfeld leiten und sich weiterhin beim Synodalen Weg und für das Projekt SAG AN! engagieren.

Bruder Konrad Schneermann war drei Jahre als Präses im Vorstand des BDKJ Diözese Münster e.V. und Jugendseelsorger im Bistum Münster tätig. Beim BDKJ hat er sich mit großem Engagement u.a. um die Aktion Dreikönigssingen, die Workshopreihe Geisterzeit und das Thema Nachhaltigkeit gekümmert. Bruder Konrad wird weiterhin die Brüdergemeinschaft der Canisianer in Münster leiiten und zudem als Krankenhauspfarrer im Clemenshospital tätig sein.

Wir sagen herzlich DANKE für euer Engagement in Kirche, Politik und Gesellschaft für Kinder und Jugendliche, liebe Susanne, lieber Konrad! Alles Gute und viel Erfolg für euren weiteren Weg. Wir werden euch sehr vermissen!

Zum Abschied haben wir Susanne und Bruder Konrad noch nach den Highlights während ihrer Amtszeiten gefragt und um einen Ausblick auf die Zukunft der katholischen Jugendverbandsarbeit gebeten. Das Interview mit den beiden aus dem bdkj.pool 1/2022 könnt ihr hier nachlesen.