CDU und GRÜNE liegen bei Münsteraner U18-Wahl gleichauf

  • Pressemitteilungen

Die Auszählung aller Stimmen in Münster zeigt: Bei der U18-Landtagswahl, die im Aktionszeitraum vom 02. bis zum 06. Mai 2022 stattfand, teilen sich die GRÜNEN und die CDU mit jeweils 22,22 % den Sieg.

Die weiteren Ergebnisse gliedern sich wie folgt: SPD 13,89%, Die Linke 11,11%, FDP 8,33%. Weiterhin kamen die Parteien LIEBE und die PIRATEN über fünf Prozent. Unter anderem die AfD schaffte es nicht über die Fünf-Prozent-Hürde.

Kinder und Jugendliche interessieren sich für Politik und wollen ihre Meinung vertreten, das hat auch diese U18-Wahl wieder gezeigt. Die anhaltende Pandemie und ihre Auswirkungen, die wachsende Unsicherheit auch unter Jugendlichen, die der Krieg in der Ukraine mit sich bringt, zahlreiche Themen beschäftigen junge Menschen.

Dass auch bei dieser U18-Wahl, dieses Mal auf NRW-Ebene, über 500 Wahllokale zustande gekommen sind, bestärkt ein weiteres Mal die Forderung des Landesjugendrings NRW, das Wahlalter auf 14 zu senken. Neben der U18-Wahl wurde vor dieser Wahl auch mit der Kampagne #ichwillwählen, in der junge und alte Menschen ihre Zustimmung für eine Wahlalterabsenkung erläutern, auf die Benachteiligung junger Menschen hingewiesen.

„Die Stimme junger Menschen zu hören, ist essentiell für die Gestaltung einer Gesellschaft. Warum sollte das nicht unter anderem durch eine frühere Wahlbeteiligung geschehen?“, betonte Saskia Tietz, die das Projekt „#jungesnrw – Perspektiven vor Ort“ im Münsterland koordiniert und in der Stadt Münster zum wiederholten Male als Regionalkoordinatorin der U18-Wahl fungiert hat. „Die hohe Beteiligung an den U18-Wahlen und den damit verbundenen Aktionen zeigt immer wieder, dass junge Menschen politisch sind und ihre Meinung vertreten können.“

Die U18-Wahlaktion gibt es seit 1996 zu jeder Bundes-, Landtags- und Europawahl. Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen und vielen Jugendverbänden. Bei der U18-Bundestagswahl 2021 stimmten bundesweit rund 262.000 Kinder und Jugendliche in knapp 2700 Wahllokalen freiwillig ab.

Zu allen Ergebnissen der U18-Wahl in NRW

Ein Interview mit Christian Brüninghoff, Referent für kommunale Jugendpolitik beim Landesjugendring NRW, zu Aufwand und Erfolg der U18-Wahl in NRW gibt es im bdkj.pool 1/2022 bzw. hier.