BDKJ veranstaltet Polittalk zur Landtagswahl 2012

Jugend politisch interessiert!

Großes Interesse an den politischen Entwicklungen in Niedersachsen und an den Vorhaben der Parteien nach der Landtagswahl im Januar, brachten am vergangenen Freitag über 30 Jugendliche und junge Erwachsene mit auf den BDKJ Jugendhof. Dort fand unter dem Titel „Use Your Voice“ der Polittalk zur Landtagswahl des BDKJ, Landesverband Oldenburg statt. „Der Leitspruch des BDKJ ist katholisch, politisch, aktiv“, berichtet Vorstandsvorsitzender Matthias Körperich auf die Frage nach der Motivation zu dieser Veranstaltung. „Es war uns wichtig, Jugendliche und junge Erwachsene mit Landtagspolitikerinnen und -politikern in Kontakt zu bringen. Außerdem wollten wir besonders Erstwähler dazu ermutigen, am 20. Januar 2013 ihr Stimmrecht zu nutzen und es ihnen ermöglichen, eine bewusste Wahlentscheidung zu treffen.“ Diskutiert wurde zu den Themenschwerpunkten Bildung, Ehrenamt, demografischer Wandel, Jugendbeteiligung und Jugend/Wirtschaft.

Besonders Themen wie Studiengebühren oder die Vereinbarkeit von Ganztagsschule und Jugendverbandsarbeit aber auch die Vereinbarkeit von Ehrenamt mit Studium, Ausbildung oder Beruf waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von besonderem Interesse. „Eines hat die Veranstaltung gezeigt“, resümiert Körperich, „von einer generellen Politikverdrossenheit der Jugend, wie sie oft in der Gesellschaft skizziert wird, können wir im Oldenburger Land nicht sprechen. Besonders in den katholischen Jugendverbänden gibt es viele politisch interessierte junge Menschen, die Demokratie und Gesellschaft mit gestalten wollen.“ Auch zur Bundestagswahl 2013 wird der BDKJ, Landesverband Oldenburg aktiv werden, um Jugendliche und junge Erwachsene zu animieren, ihre Stimme zu nutzen. Weitere Informationen zum Polittalk „Use Your Voice“ erhalten Sie unter www.BDKJ-Vechta.de

Text und Foto: BDKJ-Landesverband Oldenburg 07.12.2012