BDKJ-Kreisversammlung Kleve

Melanie Heynen erneut Vorsitzende

In Uedemerbruch kamen am vergangenen Samstag (03.03.12) die Delegierten der katholischen Jugendverbände im Kreis Kleve zusammen, um den scheidenden Vorstand zu verabschieden und einen neuen zu wählen. Britta Kürten und Maren Heines legten ihre Ämter als Vorsitzende nieder, da beide nicht mehr im Kreis Kleve ihren Lebensmittelpunkt haben. Kreispräses Günter Hoebertz dankte ihnen herzlich für ihr Engagement und entließ sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus ihrer Verantwortung. Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Melanie Heynen aus Goch gewählt, die dieses Amt in früheren Jahren bereits inne gehabt hatte.

Pfarrer Günter Hoebertz wurde als Kreispräses einstimmig bestätigt. Als Beisitzerin wird Britta Kürten dem Vorstand im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten erhalten bleiben. Die nächsten großen Aktionen stehen für den BDKJ-Kreisvorstand in 2013 an. Zum einen wird es im Frühjahr eine Neuauflage der erfolgreichen 72-Stunden-Aktion geben, die schon zwei Mal im Bistum Münster stattgefunden hat. Hierfür werden in den nächsten Monaten die Vorbereitungen beginnen. Das Aktionsbüro, in dem alle organisatorischen und planerischen Fäden zusammenlaufen, wird wieder das Pfarrbüro St. Arnold-Janssen in Goch sein. Das zweite Projekt peilt ein weit entferntes Reiseziel an: Der nächste Weltjugendtag wird 2013 in Rio de Janeiro stattfinden.

Da es am Niederrhein eine ganze Reihe an Partnerschaften von Kirchengemeinden mit Partnergemeinden in Brasilien gibt, liegt es nahe, die Tage der Begegnung möglichst in diesen Partnergemeinden zu verbringen. „Die Tage der Begegnung sind bisher immer das Highlight gewesen, sei es in Rom, Sydney, Köln oder Madrid,“ so Kreispräses Günter Hoebertz. „Wenn sich der Weltjugendtag mit der klassischen Eine-Welt-Partnerschaftsarbeit verknüpfen lässt, profitieren alle davon, die Partnergemeinden in Brasilien, die jugendlichen Gäste und die Gemeinden hier bei uns vor Ort, die so vielleicht etwas für ihren Nachwuchs tun können.“

„Interessierte Gruppen sollten sich möglichst bald bei uns melden, damit wir einen Überblick über die Größenordnung für unsere Planungen bekommen,“ ergänzt Wolfgang Kürten, Geschäftsführer des BDKJ im Kreis Kleve. „Wenn wir wieder günstige Langstreckenflüge buchen wollen, müssen wir bis zum Beginn der Sommerferien 2012 die Gruppen fest haben. Denn auch unter günstigsten Voraussetzungen wird ein dreiwöchiger Aufenthalt in Brasilien kaum unter 2000 bis 2500 Euro zu haben sein.“ Aber trotz der auch für Europäer hohen Kosten ist es sinnvoll, dass Jugendliche aus der „Alten Welt“ sich auf den Weg in die neue machen. Mit ihrem höheren Teilnehmerbeitrag subventionieren sie nämlich die Teilnahme von Jugendlichen aus ärmeren Ländern und sorgen so solidarisch dafür, dass es auch ein wahrhaft weltumspannender Jugendtag werden kann. Ein großer PKW-Anhänger erregte schließlich noch das Interesse der Delegierten. Mit finanzieller Hilfe des Kreisjugendamtes angeschafft, soll er künftig dafür sorgen, dass die Musikanlage und die transportable Outdoor-Bühne des BDKJ besser bei Veranstaltungen oder Ausleihen transportiert werden können.

„Die Bühne und die Musikanlage stehen allen Jugendgruppen im Kreis Kleve kostenlos zur Verfügung, egal, ob Verband oder nicht. Wir bitten lediglich um eine freiwillige Spende für den Aufbau unserer Jugendstiftung,“ erklärt Kürten. Nur die schneeweißen Seiten des Kofferanhängers erscheinen noch so gar nicht jugendgemäß. „Deshalb werden wir in der gesamten kirchlichen Jugendarbeit einen Gestaltungswettbewerb ausschreiben unter dem Stichwort: Ich bin ein BDKJ-Anhänger, weil…. Die besten Beiträge werden auf den Wänden des Anhängers veröffentlicht und die drei Gewinner werden sich über eine Finanzspritze für ihre Jugendarbeit aus den Mitteln der Karl-Leisner-Jugendstiftung freuen können,“ wirbt Kürten für eine Teilnahme an der Aktion. Der BDKJ vertritt im Kreis Kleve acht Mitgliedsverbände mit knapp unter 10000 Mitgliedern.

Text und Foto: BDKJ Kreis Kleve 05.03.12