91 Abgeordnete bei himmlischen Projekten

72-Stunden-Aktion: BDKJ NRW verliert Wette mit Landtag

Landtagspräsidentin Carina Gödecke gewinnt ihre Wette mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ): 72 Mitglieder des Landtags sollten in nur 72 Stunden Aktionsgruppen der Jugendsozialaktion „Uns schickt der Himmel“ besuchen. Bei der Abschlussveranstaltung auf dem Essener Burgplatz konnte Frau Gödecke sogar 91 Besuche von Politikerinnen und Politiker vorweisen. „Das Schönste an dieser Wette ist, dass wir alle gewonnen haben. Viele Aktionsgruppen haben Besuch von Politikerinnen und Politikern bekommen. Und wir Abgeordneten konnten unseren Blick auf das unglaublich wichtige Feld der Jugendpolitik lenken“, freut sich Carina Gödecke über den Erfolg der Aktion.

Und natürlich wird der BDKJ seine Wettschulden einlösen: „Wir werden am 24. September ein alternatives Sommerfest für den Landtag ausrichten. Nachdem viele Jugendgruppen am vergangenen Wochenende in nur 72 Stunden Straßenfeste oder Spendenläufe organisiert haben, ist das sehr viel Zeit, um ein schöne Party vorzubereiten“, so Alexandra Horster, BDKJ-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen. Bei der bislang größten Jugendsozialaktion Deutschlands „Uns schickt der Himmel“ haben 175.000 Kinder und Jugendliche an 4.000 Orten in Deutschland die Welt ein Stück besser gemacht. Die 72-Stunden-Aktion hat erstmalig bundesweit stattgefunden und so viele Ehrenamtliche mobilisieren können wie nie zuvor. Allein in Nordrhein-Westfalen haben sich 1235 Aktionsgruppen mit rund 35.000 Aktiven engagiert.

  Die meisten Gruppen kamen aus den katholischen Jugendverbänden, von Messdiener- und anderen katholischen Jugendgruppen. Aber auch Jugendorganisationen der Parteien, evangelische und ökumenische Projekte und Karnevals- und Sportvereine beteiligten sich. In Nordrhein-Westfalen wurde die 72-Stunden-Aktion bereits mit dem „Engagement des Monats“ vom Ministerium für Frauen, Kinder, Jugend, Kultur und Sport ausgezeichnet.

Um die Wette der Landtagspräsidentin zu gewinnen, waren unter anderem auch die Ministerinnen und Minister Thomas Kutschaty, Sylvia Löhrmann, Ute Schäfer, Guntram Schneider und Svenja Schulze in himmlischer Mission unterwegs. So besuchte Sylvia Löhrmann drei Detmolder Jugendgruppen beim Projektstart auf dem Kupferberg, wo ein Erlebnispfad gebaut wurde. „Ein tolles neues Spiel. Das wäre doch mal eine Idee für den Landtag“, scherzte die Ministerin.

Text: Steffi Maier, BDKJ NRW e. V. Foto: BDKJ NRW e. V. 17.06.13