90 Jugendliche sammelten im Nordmünsterland

Kleidersammlung der CAJ

Am vergangenen Samstag (3. März) führte die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) ihre alljährliche Straßensammlung von gebrauchter Kleidung im nördlichen Teil des Münsterlandes durch. Knapp 90 Jugendliche halfen bei dieser Aktion mit und sammelten Kleidersäcke mit Traktoren vom Straßenrand ein. Damit ist die Sammlung die CAJ-Aktion mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr. Jugendliche und junge Erwachsene in acht verschiedenen Orten versuchten jeweils, die größte Menge an Kleidung zu sammeln. Je mehr Gewicht eine Gruppe zusammen bekam, desto mehr Anteil bekommt sie vom Erlös der Aktion.

Die Stimmung bei den Teilnehmenden war motiviert und engagiert. Alle Jugendlichen der CAJ bedanken sich herzlich bei den Bewohnern der Orte für die Kleiderspenden. „Der Erlös der Sammlung kommt größtenteils der außerschulischen Jugendarbeit der CAJ-Regionen vor Ort zugute“, sagte Sabine Lamboury, Geschäftsführerin des CAJ-Diözesanverbandes Münster. Bei der Weiterverarbeitung der gesammelten Textilien achtet die CAJ auf faire und ökologische Kriterien. Die Arbeiterjugend ist seit 1994 dem Dachverband FairWertung angeschlossen.

Alle Organisationen, die FairWertung angehören, handeln nach verbindlichen Kriterien im Sinne einer fairen Sammlung und Vermarktung von Gebrauchtkleidung. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite www.fairwertung.de. In folgenden Orten wurde gesammelt: Borghorst, Nordwalde, Halverde, Neuenkirchen, Steinbeck, Recke, Obersteinbeck und Espel. Die CAJ ist ein demokratischer Jugendverband im Bistum Münster. Der Verband stellt sich vor allem den Fragen rund um das Thema „Jugend und Arbeit“.

Text und Foto: Petra Buxel, CAJ-Diözesanverband Münster 06.03.12