BDKJ-Kreisverband Kleve

Im Kreis Kleve haben sich zehn katholische Jugendverbände zum BDKJ-Kreisverband zusammengeschlossen. Der BDKJ Kreis Kleve organisiert in seinen Mitgliedsverbänden rund 10.000 Kinder und Jugendliche. Örtliche Zusammenschlüsse sind die BDKJ-Stadtverbände Kleve, Emmerich, Goch, Kevelaer, Rees und Geldern.

Der BDKJ vertritt die gemeinsamen Interessen der Jugendverbände. Dazu hält er den Kontakt zu Politikern und zur Verwaltung im Kreis Kleve. Er arbeitet dabei mit dem Kreisdechanten und anderen inner- und außerkirchlichen Gremien und Organisationen zusammen. Auch die offene Jugendarbeit und die nichtverbandliche Jugendarbeit in den Pfarreien haben im BDKJ einen wichtigen Ansprechpartner zur Vertretung ihrer Interessen.

Der BDKJ Kreis Kleve unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit, indem er durch Bildungs- und Schulungsarbeit Verantwortliche und Gruppenleiter qualifiziert. Er zeigt Flagge in gesellschaftspolitischen Themen und trägt dadurch zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen bei.

Kontakt über:

Bischöfliches Generalvikariat Münster
Kinder- und Jugendseelsorge
Regionalbüro West
Kapitel 3

46509 Xanten
Telefon: 02801 988610
Internet: www.bdkj-kreis-kleve.de