Los geht’s!

Knapp 100 Ehrenamtliche fit für Ferienfreizeiten 2017
Beim Ausprobieren von Geländespielen kam der Spaß nicht zu kurz.

Seit Samstag (6.5) sind rund 100 Ehrenamtliche aus dem gesamten Offizialatsbezirk Oldenburg – von Damme bis Wilhelmshaven – fit für die bevorstehenden Ferienfreizeiten 2017. Der BDKJ, Landesverband Oldenburg hatte alle Leitungsteams von Ferienfreizeiten aus dem Oldenburger Land zum Fachtag „Ferienfreizeit“ auf den BDKJ-Jugendhof nach Vechta eingeladen.

Im Rahmen verschiedener Workshops konnten die jungen Ehrenamtlichen ihr Wissen rund um Lagerküche, Vorbereitung, Versicherungsfragen, aber auch Konflikt- und Krisenmanagement erweitern. Nicht zu kurz gekommen ist vor allem der Spaß. Im Rahmen des Workshops Großgruppen- und Geländespiele konnten sich die Teilnehmenden richtig auspowern und noch einmal in die Rolle der aktiven Teilnehmer/-innen schlüpfen. „Die Dynamik bei Großgruppenspielen beeindruckt mich jedes Mal“, begeistert sich Daniel Stec, stellvertretender BDKJ-Vorsitzender, „zu sehen, wie sich die Teilnehmenden einbringen und über sich hinauswachsen, ist immer wieder beeindruckend.“

Bei gutem Wetter bot der BDKJ Jugendhof trotz der aktuellen Baustelle viel Platz und eine gute Atmosphäre zum intensiven Austausch. „Neben der aktiven Vermittlung von Wissen, lernen die Ehrenamtlichen vor allem durch den Austausch und die Erfahrungen der anderen Gruppenleiter/-innen“, weiß Matthias Sierp, Bildungsreferent beim BDKJ.

„Im laufenden Jahr rechnen wir offizialatsweit mit über 1.400 Teilnehmenden in den Freizeiten der Gemeinden und Verbände, die von ungefähr 600 Jugendleiterinnen und -leitern betreut werden“, ergänzt Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Holger Ungruhe. „Damit ist die katholische Jugendarbeit im Oldenburger Land ein wichtiger Bestandteil im Leben junger Menschen.“ Deshalb werde sich der BDKJ auch in Zukunft für die bestmögliche Schulung der Verantwortlichen einsetzen.

Neben dem Fachtag veranstaltet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg regelmäßig Fortbildungen für Gruppenleiter/-innen und Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.bdkj-oldenburg.de

Text und Foto: Hannes Nieland, BDKJ Landesverband Oldenburg